SG Sonnenhof Grossaspach Turn&Sport e.V.

Sie befinden sich auf: Archiv > Archiv 2014

    Inhalt dieser Seite

    Klassenerhalt der Kreisliga A
    Landesfinale 2014 im Mehrkampf
    Am Wochenende 2 Wettkampftage
    Lara Schützle beim Deutschland Pokal 2014
    Regionalmeisterschaft 2014 im Einzelwettbewerb
    Mehrkampftag in Korb
    Gaueinzelmeisterschaften in Kirchberg
    Gaueinzelmeisterschaften / Kirchberg
    Gaumeisterschaften 2014 Gerätturnen Einzel
    Unsere Turnerinen unter den Top 5 beim württembergischen Landesfinale.
    Gelungene Vereinsmeisterschaften 2013
    Erklärung des Übungsleiters 2014
    Sportabzeichen Übergabe 2014
    Helfergrillen 2014 beim Guskespielplatz
    Ferienprogramm 2014
    Hauptversammlung vom 11. April 2014
    2014 Übergabe des Qualitätssiegel STB-Turnschule an die SGSTS
    Sommerabschluss 2014 der Kindersportgruppen ab 1. Klasse
    Sommerabschluss 2014
    Jahresfeier Bildnachlese
    Fashion Day in Aspach – Jahresfeier
    35. Familienfreizeit Thalkirchdorf
    Trainingsbeginn zum Sportabzeichen 2014
    2014 Vereinsrekord: 54 mal Gold für die Breitensportler
    Sportabzeichen Verleihung 2014
    Sportabzeichen 2014
    Jugendjahresfeier 2014
    Wettkampftermine 2014
    Talentcup 1 in Schorndorf-Haubersbronn
    Lilifee Alarm im Alexander Stift
    Gäste aus Chemillé 2014
    Nächste Wettkämpfe der Leistungsturnerinnen
    2014 Fashion Day in Aspach – Jahresfeier
    Vorschau: Gaumeisterschaften Mannschaft
    Tanz der Vampire 2014
    Unsere neuen Kursangebote
    Sommerabschluss 2014 der Hip-Hop Gruppen
    Vereinsrekord 2013: 54 mal Gold
    Wassergymnastik und Aquafitness
    Aquafitness für Jedermann
    Aqua-Power
    Hauptversammlung vom 11. April 2014
    Die Heartbeats tanzen auf dem Straßenfest 2014
    Neues Kursangebot die „Fünf Esslinger“
    Tagesordnung
    Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung 2014
    BODYSTYLE | 13 - 18 JAHRE
    SUPERFIT MIT SUPERVIEL SPAß – IM NASS!
    Sportgruppe Jungen 3. + 4. Klasse
    VORSCHULSPORT KOMBI TURNEN / SCHWIMMEN
    Kalender 2014
    Neujahrswanderung 2014

    Klassenerhalt der Kreisliga A

    SG Sonnenhof Großaspach T&S schafft den Klassenerhalt in der Kreisliga A

    „Das Feld von hinten aufräumen“, war das Motto beim Kreisligastart der SG Sonnenhof Großaspach beim diesjährigen Ligaauftakt. Die Schwäbinnen gingen motiviert an den Start, trotz des Verlustes von Annika Schuppert, die sich kurze Zeit vorher im Training verletzt hatte. Ein Rückschlag, der die Mädels aber nur noch mehr anspornte. Für die verletzte Teamkameradin sprang Deborah Weingärtner ein, sie gehört zum Liganachwuchs für 2015. Die Gerätschaften waren an diesem Tag nicht ideal. Am SG Punktegerät Sprung konnte so leider nicht die volle Leistung abgerufen werden. Stefanie Layher, einzige Ligaturnerin mit Tsukahara gebückt am Sprung musste halb rein/raus turnen da die Matten viel zu weich und die Verletzungsgefahr entsprechend hoch gewesen war. Kostbarer Punkteverlust, jedoch Zeichen hoher Flexibilität und Einsatzbereitschaft des SG Turnteams. Trotz den Widrigkeiten erturnten sich die Schwäbinnen am Sprung und Boden ihre Tagesbestleistung. Am Boden überzeugten die Mädels der SG mit ausgefallenen Choregrafien (von Stefanie Layher), Ausdruck und guter Leistung. Das Zittergerät Balken machte durch sehr flexible Gerätschaften, an diesem Wettkampftag, seinem Namen alle Ehre. Doch Ekatarini Konfionoglu, und Stefanie Layher ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Annemi Übele überraschte mit einer knackigen, voll durchgeturnten Übung, treu dem Kredo „jetzt erst recht“. Nach dem Gerät Barren stand dann fest, dass es an diesem Tag dennoch nur für den sechsten Platz in der Gesamtwertung reichen sollte. Doch überraschte das Einzelergebnis, die zweitbeste Turnerin an diesem Tag brachte die SG Sonnenhofriege hervor, Stefanie Layher.

    Ellhofen, „alles oder nichts“, das Turnmotto des zweiten Ligawettkampfes. Und es sollte sich bewahrheiten. Der Wettkampf startete für die SG Schwäbinnen am Balken. Los ging es mit den jüngsten der SG Mädels, Deborah Weingärtner (11 Jahre) und Marlene Übele (13 Jahre). Beide turnten saubere Übungen, hatten aber je einen Abstieg. Trotzdem erzielte Marlene Übele mit den balkenstarken Eki Konfioglu und Stefanie Layher in die Wertung und holte wertvolle Punkte. Gute Leistung, ernüchterndes Balkenendergebnis. Verwunderlich blieb, das Eki K. nur eine Woche zuvor am Schwabenpokal mit einer Endnote von  12,7P. aufwarten konnte, hier allerdings die Spreizfähigkeit der Sprünge angekreidet wurden. Auch Annika Schuppert ging wieder an den Start und unterstütze ihre Mannschaft. Es blieb weiter spannend. Am Paradegerät Boden hatte Nachwuchsmädchen Deborah Weingärtner beim zweiten Wettkampf Ihre Nerven besser im Griff und erturnte souverän 11,1 Punkte. Frischer Wind der sich lohnte, die SG ließ es krachen und erturnte sich am Boden die Tageshöchstwertung, überholte sogar die Aufstiegsmannschaft SG Weissach im Tal. Auch ein Musikaussetzer hinderte Eki Konfionglu nicht daran eine der elegantesten Übungen der Liga zu präsentieren. Auch Alexadra Schweyer, kreiste kess die Hüfte und gab beim Strecksalto mit Schraube alles. Auch am Sprung lief es endlich wieder, durch Steffi L. Paradeleistung konnte sie mit ihrem Tsukahara die Tageshöchstwertung am Sprung für die SG entscheiden. Auch Alexandra Schweyer überzeugte am Sprung. Barren ist kein SG Gerät, danach sah es an diesem Wettkampftag  aus. „Doch ein Schwabe gibt nie klein bei und was nicht ist, das wird noch werden!“, so die Mannschaft. Am Ende musste sich die SG mit dem fünften Rang zufrieden geben. Trotz dem Qualitätssiegel, zweitbeste Turnerin gesamt Stefanie Layher und viertbeste Turnerin Eki Konfionoglu. Der Klassenerhalt ist geschafft und 2015 verspricht Hoffnung. „Wir haben Stammturnerinnen mit Erfahrung und einige Nachwuchsturnerinnen die in den Startlöchern stehen. Wir sind sehr zuversichtlich für die kommende Saison“, so die drei Layher Trainierinnen (Mutter Montse Layher, sowie die Töchter Stefanie und Nicole Layher).

    Zum Seitenanfang

    Landesfinale 2014 im Mehrkampf

    Im Jahrgang D11 erreichte Deborah Weingärtner von der SG Sonnenhof-Großaspach den 1. Platz beim diesjährigen  Württembergischen Landesfinale. Sie überzeugte souverän in allen sechs Disziplinen. Am Sprung erzielte Deborah mit 15,5P., von 16P. Ausgangswert, ihre Tagesbestleistung. Aber auch alle andere Disziplinen konnten sich sehen lassen (Reck 15,2P., Boden 14,75P., Weitsprung 4m/8,8P., Schlagball 29m, 50m-Lauf 8,04s/10,35P. ).
    Die 
    sgsts ist stolz auf das Ergebnis und der Leistung von Deborah Weingärtner.
    So kann es weiter gehen. Die nächste Generation steht schon in den Startlöchern.

     Deborah Weingärtner

    Zum Seitenanfang

    Am Wochenende 2 Wettkampftage

    „Am kommenden Samstag, 05. Juli, starten sieben unserer Mädchen in Albstadt-Ebingen beim

    Landesfinale Schülermehrkampf.Sie haben sich beim Mehrkampftag in Korb dazu qualifiziert.

    Auch unsere Liga-Mädchen starten am kommenden Sonntag, 06.07. in die Saison. Ihr erster

    Wettkampftag findet in Lippoldsweiler statt. Geturnt wird unter anderen gegen die Mannschaften von Schorndorf, Ludwigsburg und Weissach im Tal. Wir wünschen allen unseren Turnerinnen an diesem Wochenende einen erfolgreichen, fairen und vor allem verletzungsfreien Wettkampf.“

    Zum Seitenanfang

    Lara Schützle beim Deutschland Pokal 2014

    Herzlichen Glückwunsch Lara zu deinem super Erfolg beim Deutschlandpokal.

    Lara Startete am 6.04.14 in Veithöchshein als Einzelturnerin und belegte  in ihrer

    Altersklasse AK 10 den 10ten Platz. Somit gehört sie in ihrer Altersklasse zu den Top

    10 von Deutschland! 

    Herzlichen Glückwunsch Lara mach weiter so.

     

    Hier der Link zum Youtube Video:

    Zum Seitenanfang

    Regionalmeisterschaft 2014 im Einzelwettbewerb

    Am 17.05. trat der Nachwuchs der SG Sonnenhof zum ersten Mal bei einer Regionalmeisterschaft im Einzelwettbewerb an. Hier konnten sich die jungen Talente, die sich zuvor durch hervorragende Leistungen bei den Gaumeisterschaften in Kirchberg, qualifiziert hatten erneut auf Regionalem Terrain beweisen. Die SG Sonnenhof war gleich in drei Jahrgängen vertreten, im Jahrgang 2005/2006 konnten die kleinsten, vertreten durch Patritzia Schmid ,Isabell Hahn, und Rojin Kanat,  vor allem am Boden und Sprung mit sauberen  und sicher geturnten Übungen überzeugen. Doch leider blieben erwartete punkte aus. Zur Überraschung der Trainer, Zuschauer und Mitstreiterinnen, blieben die Wertungen weit unter den Erwartungen. Trotz einem souveränen Wettkampf, konnten sich die kleinsten nur im vorderen Mittelfeld halten. Patrizia... Verpasste wegen drei zehnteln den verdienten vierten Platz und damit eine Qualifizierung zum Landesfinale.
    Bei den Jahrgängen 2004 und 2003, die gleich zeitig in unterschiedlichen Wettbewerben an den Start gingen, lief es ähnlich. Die Mädchen zeigten starke und saubere Übungen, glänzten vor allem am Sprung. Leider blieb der SG Sonnenhof auch hier in der Außenseiterposition und bekam nicht die wohl verdienten punkte. Die Mädchen gaben aber nicht auf und beendeten den Wettkampf mit gewohnter Eleganz am Boden. Am Ende konnten sich Svenja hager über einen mehr als verdienten 14. Platz und Julijana Schmid. Über den 21. Platz freuen. Die Mädchen der Altersgruppe 2003 verbuchten mit Deborah Weingärtner, den 11. Und Fabienne Berg den 15. Platz. Trainerin und Kampfrichterin Nicole Layher über das Ergebnis:" wir, als Schwaben sind genügsam. Wir haben tolle Motivierte Mädels, die wir von Herzen lieben. Sie werden miteinander gros und lernen voneinander.

    Zum Seitenanfang

    Mehrkampftag in Korb

    25 Turnerinnen aus unserem Verein gehen beim Mehrkampftag am kommenden

    Sonntag, 25.05., in Korb an den Start. Dort werden drei Geräte und drei Leichtathletikdisziplinen

    absolviert. Wer am Ende die entsprechende Qualifikationspunktzahl erreicht hat, darf beim

    Landesfinale in Albstadt-Ebingen starten. Wir drücken euch ganz fest die Daumen, dass wir

    auch dort zahlreich vertreten sein werden. Euer Trainer-Team

    Zum Seitenanfang

    Gaueinzelmeisterschaften in Kirchberg

     

    SG Sonnenhof glänzt bei den Gaueinzelmeisterschaften

     

    An diesem Wochenende fanden die Gaueinzelmeisterschaften in Kirchberg statt.

    Durch eine Platzierung unter den ersten 6 Besten jedes Jahrgangs qualifiziert man

    sich zum Regiofinale weiter.

     

    ...Hier weiter zum ganzen Bericht...

    Zum Seitenanfang

    Gaueinzelmeisterschaften / Kirchberg

    SG Sonnenhof glänzt bei den Gaueinzelmeisterschaften

     

    An diesem Wochenende fanden die Gaueinzelmeisterschaften in Kirchberg statt. Durch eine Platzierung unter den ersten 6 Besten

    jedes Jahrgangs qualifiziert man sich zum Regiofinale weiter. Der Jahrgang 2003 konnte sich von seiner besten Seite präsentieren

    Deborah Weingärtner belegte den 1. Platz nur einen Wimpernschlag dahinter Teamkollegin Fabienne Berg auf dem 2. Platz. Im

    Jahrgang 2004 stellte die SG Großaspach Platz 1 bis 3. Lara Schützle auf Platz 1 mit Bestwertungen am Sprung und Boden mit jeweils

    15,00 Punkten. Auf Platz 2 Svenja Hager, die hervorragende Leistung am Barren zeigte und die Tagesbestleistung an diesem Gerät mit

    15,10 Punkten erreichte. Juliana Schmidt erreichte gleich bei ihrem ersten Wettkampf für die SG den 3. Platz. Auch im Jahrgang 2006

    qualifizierten sich unsere Turnmädels weiter. Patricia Schmid erturnte sich bei ihrem ersten Wettkampf gleich einen tollen 3. Platz mit

    Bestwertung am Reck mit 14,00 Punkten. Platz 4 Isabell Hahn und Platz 6 Rojin Kanat.

     

    In der offenen Klasse der KM3 erturnte sich Ekaterini Kiofiuntsoglu den 7. Platz von 48 Teilnehmerinnen mit Platz 4 am Boden und auch am

    Sprung war sie vorne mit dabei.

     

    Unsere Küken Jahrgang 2007 turnten ihren ersten Wettkampf und erzielten auch schon ihre ersten Erfolge. Platz 10 Leonie Kuhnle, Platz 12

    Theresa Tietz, Platz 19 Nicole Sali, Platz 20 Sophia Richter.

     

    Unsere Neuankömmlinge im Jahrgang 2006 erreichte Jamie Lee Neulinger Platz 5 mit einem 3. Platz am Boden, Platz 13 Haily Neulinger sie

    zeigte uns eine wunderschöne Balkenübung und wurde mit 11,30 Punkten belohnt.

     

    Rahmenwettkämpfe Platzierungen:

    2006: Anastasia Riffel Platz 32.

    2005: Sarah Richter Platz 22.

    2003: Emma Ettle Platz 16.

    Meisterschaftswettkampf

    2006: Sinje Hager Platz 9. (3. Beste Wertung am Boden)

    2006: Wiebke Heidemeyer Platz 13. (3. Beste Wertung am Reck)

    2004: Saria Kanat Platz 17. (Überzeugte am Boden mit ihrer Ausstrahlung und erziehlte 14,00 Punkte)

    2003: Joana Stahl Platz 10.

    2000: Janina Schützle Platz 9.

    2000: Jana Obermann Platz 13.

    Km3 offene Klasse

    Marlene Übele Platz 27.

    Miriam Übele Platz 36.

    Annemarie Übele Platz 44.

     

    Zum Seitenanfang

    Gaumeisterschaften 2014 Gerätturnen Einzel

    Einteilung in Klassen

     

    Zeitplan

    Zum Seitenanfang

    Unsere Turnerinen unter den Top 5 beim württembergischen Landesfinale.

    Als einzige Mannschaft der E-Jugend weiblich im Rems-Murr-Kreis haben sich die Leistungsturnerinnen der SG zum württembergischen Landesfinale qualifiziert. Trotz teilweise fragwürdiger Wertungen konnten sie sich den fünften Platz erkämpfen.

     

    11 Mannschaften galt es zu schlagen, 7 wurden geschafft.

     

    Der Wettkampf begann mit dem Boden. Schon hier stellten sich die Trainer und Eltern die Frage wie die Kampfrichter auf so niedrige Wertungen kommen. Lara Schützle (13,60 Punke), Svenja Hager (13,30 Punkte). Leider setzte sich dieser Trend bei den folgenden Geräten Sprung, Reck und Balken fort. Am Sprung erreichte Lara Schützle (14,20 Punkte) und Luna Schmidgall (14,10 Punkte). Am Reck erturnten sich Lara Schützle (14,20 Punkte) und Luna Schmidgall (13,90 Punkte). Am Balken glänzte Saria Kanat mit einer wunderschönen Balkenübung, erhielt jedoch lediglich 13,10 Punkte, was das Wertungschaos dieses Wettkampftages toppte.

    Gute Turnerinnen wurden teilweise schlechter bewertet als die weniger Guten. Durch den ganzen Wettkampf zog sich dieses Unverständnis der Wertungen.

     

    Trotz allem erturnte sich Lara Schützle mit 56,05 Punkten den zweiten Platz als Einzelturnerin.

     

    Unsere Turnerinnen haben hervorragende Leistungen erbracht und freuen sich schon auf das nächste Jahr und hoffen sich wieder bis in das Landesfinale, welche die höchste Stufe dieser Wettkämpfe entspricht, zu qualifizieren.

    Zum Seitenanfang

    Gelungene Vereinsmeisterschaften 2013

     

    Vor zahlreichen Eltern und Interessierten turnten ingesamt 32 Mädchen um die Vereinsmeisterschaft im Bereich Leistungssport.

    In sechs Riegen verteilt zeigten die Jahrgänge 1998 - 2008 ihre erlernten P-Stufen-Übungen den Kampfrichterinnen.

    ...Hier zum ganzen Bericht...

    Zum Seitenanfang

    Erklärung des Übungsleiters 2014

    Erklärung des Übungsleiters 2014

    Zum Seitenanfang

    Sportabzeichen Übergabe 2014

    70 Medaillen für die  Breitensportler

     

    Unter der bewährten Leitung von Siegfried Schwarz und seinem Sportabzeichenteam  um Angela und Andreas Siewert, Martin Kress und den Helferinnen Julia und Lisa Siewert nahmen im Sommer 2014 an den regelmäßigen Trainingsabenden der SG Sonnenhof  Großaspach Turn  Sport e.V. viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen in allen Altersklassen teil. Sehr erfreulich ist die beständig die hohe Anzahl an Kindern und Jugendlichen, die dank der Unterstützung der Kreissparkasse Waiblingen nun ihre Urkunden und Abzeichen kostenlos entgegennehmen durften. In einer feierlichen Stunde wurden diese überreicht.

    Besonders erfreulich, dass von den 70 erfolgreichen Teilnehmern 51 mal Gold verliehen werden konnte. Herausragend sind diesmal Gold 25 von Wolfgang Stalter und Herbert Lohscheller . Zum 59. Mal (!) wurde das Deutsche Sportabzeichen an Karl-Heinz Bartel verliehen, dem Rekordhalter im Verein als auch in Baden-Württemberg.

    Auch vier Familien Siewert, Gassmann, Knödler, und Weingärtner konnte zudem das Familiensportabzeichen überreicht werden.

    Allen erfolgreichen Teilnehmern sei ganz herzlich gratuliert.

     

     

    Hier nun die Ergebnisse im Einzelnen

     

    Bronze Jugend: Colin Garaj; Nils Köhrer; Marvin Zimmermann und Lars Gogel

     

    Silber Jugend: Tim Kirsten, Tim Werthwein; Florian Krämer; Adrian Kaltschmid; Luca Ferber; Philip Lucatoni; Christoph Gerling; Stefan Such; Ari Sattler; Finn Sattler; Tim Kaumeyer;

     

    Gold Jugend: Samuel Bäßler ; Helen Trefz; Lisa Siewert; Julia Siewert ; Lina Gassmann, Patrick Gassmann; Carolin Aufrecht; Rainer Knoll; Noah Weingärtner; Deborah Weingärtner; Simon Notter; Luca Zehb; Emma Ettle; Laura Trefz; Daniel Schneider; Chiara Knödler; Aaron Ettle; Chiara Knödler; Luca Knödler, Isabel Kern; Nick Unkauf; Nils Scheib; Jan Schneider; Fabienne Berg ; Johannes Maximilian Koch; Tobias Kristen

     

     

    Silber Erwachsene: Werner Lutz (18); Julia Unkauf (1);  Birgit Gogel (3); Andrea Such (1)

     

    Gold Erwachsene: Kunibert Klitzke (10); Margit Gassmann(9), Karl-Heinz Bartelt (59); Martin Kress (13); Herbert Lohscheller (25); Günther Maurer (27); Rudi Pfeiffer (17); Gerhard Schramm (16) ; Siegfried Schwarz (34); Andreas Siewert (12); Angela Siewert (14); Wolfgang Stalter (25); Lothar Übele (31); Manfred Stütz (36), Silke Weingärtner (6); Ursula Zehb (3); Sandra Spörle (3); Volker Knödler (6); Karl-Heinz Sondermeyer (8), Hugo Dobler(3); Gisela Dobler(1); Tobias Klinke (1); Claudia Oppermann(4); Daniel Brugger (1); Petra Strecker (1)

     

    Zum Seitenanfang

    Helfergrillen 2014 beim Guskespielplatz

    29.07.2014 ab 18.30 Uhr:  Helfergrillen beim Guskespielplatz der ÜL, ÜL-Assistenten und Helfer (Kinder-und Jugendsport, Hip-Hop)

    Zum Seitenanfang

    Ferienprogramm 2014

    Am 25. August kamen 22 gut gelaunte Jungs und Mädchen in die Mühlfeldhalle und hatten mit einem 8-Mann hohem Team aus Übungsleitern und Helfern

    viel Spaß an Spielen, Stationen zum Klettern, Schwingen, Rollen, Schaukeln, Balancieren, Springen und vielem mehr. Zum Mittag gab es für alle einen Lkw,

    das der Geräteparcours mit neuen Kräften gemeistert werden konnte. Dabei konnte jeder seine eigene Bestzeit erzielen. Alle hatten am diesen Tag viel Freude an der Bewegung.

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Margit Gassmann


    Zum Seitenanfang

    Hauptversammlung vom 11. April 2014

    Gerade mal 24 interessierte Mitglieder konnte Vorstandsvorsitzender Bernd Küstner am Freitag,

    11.04.2014, in der Gaststätte „Zum Kube“ zur ordentlichen Mitgliederversammlung begrüßen.

    Und das bei einer aktuellen Mitgliederzahl von 601 Mitglieder.

    Dem Gedenken der Toten folgte ein kurzer Jahresbericht. Im vergangenen Jahr war die neue Sporthalle

    mit allem drum herum ein großes Thema, sowie unsere Weihnachtsfeier und die neu geschaffene Jahresfeier.

    Das aktuelle Sportangebot ist weiterhin in drei Großbereiche zusammengefasst in Kinderturnen, Leistungsturnen

    und Bereich Gymwelt & Freizeit mit Kurssystem. In der neuen Sporthalle bietet ein eigener Geräteraum unseren

    Übungsleitern und den Sportlern sehr gute Voraussetzungen. Die alte Schulsporthalle können die Leistungsturnerinnen zusammen mit der Schule als Gerätehalle nutzen. Der Verein hat im vergangenen Jahr einiges in notwendige Geräte

    investiert, so dass auch in diesem Bereich alle Voraussetzungen für optimalen Übungsbetrieb geschaffen wurden.

     

    Conny Brecht, Vorstand Sport, berichtete kurz über das Angebot in und außerhalb der Sportstätten. Es folgte eine kurze Übersicht über das aktuelle Kursangebot, zu dem neu „AquaFit“ und „5 Esslinger“ hinzugekommen sind. Alle Kurse haben einen sehr guten Zulauf und sind gut besucht. Die Wirbelsäulengymnastik mit Helga Alber musste krankheitsbedingt leider eingestellt werden. Ein ähnliches Angebot soll aber wieder geschaffen werden.

    Das Allgemeinturnen läuft wie bisher.

     

    Schatzmeister Michael Andiel konnte das vergangene Jahr mit einem Zuwachs von ca. 4.400,00 EUR der Ein- und Ausgaben abschließen.

    Auch im kommenden Jahr wird der Augenmerk auf die Qualifizierung der Übungsleiter und Trainer gelegt, denn „Qualifikation ist unser Kapital“, so Michael Andiel. Ebenfalls wird aller Voraussicht nach ein neues Großgerät für die Mühlfeldhalle angeschafft werden.

     

    Jugendleiterin Jennifer Köhler berichtete aus dem Jugendbereich. Im Bereich Allgemeinturnen fand ein Sommerabschluss mit einem dicken Mattenwettbewerb sowie ein Helfergrillen beim Guske statt.

    Marie Brießmann und Isabel Nunes konnten ihren HipHop-Instructor erfolgreich abschließen. Insgesamt 9 Helfer und Helferinnen kann der Jungssport aufweisen, für die es neu auch den Helfersport mit Mäggi Gassmann gibt.

    Das Leistungsturnen umfasst zwischenzeitlich 46 Mädchen in verschiedenen Gruppen. Vier neue Kampfrichterinnen wurden ausgebildet, von denen 3 dieses Jahr die C-Lizenz absolvieren möchten.

    Die Ligamannschaft konnte sich den Klassenerhalt in der Kreisliga A sichern. Einige Mädchen und Mannschaften konnten sich in Einzel- und Mannschaftswettkämpfen bis zum Landefinale qualifizieren. Lara Schützle ging als erste Gaumeisterin in die Vereinsgeschichte ein. Landesmeisterin im Mehrkampf wurde Deborah Weingärtner.

    Eine gemeinsame Kinderweihnachtsfeier wie in den vergangenen Jahren fand dieses Mal nicht statt. Stattdessen wurde eine Jahresfeier am 01.02. ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Fashion Day“ fand ein toller Mix mit allen Gruppen statt, der viele Besucher und eine gute Resonanz gefunden hat.

     

    Bernd Küstner übernahm den Bericht von Volker Eisenmann, der bei der Hauptversammlung selbst nicht anwesend sein konnte. Er berichtete über das Gaufrauentreffen, das im Jahr 2013 in der Gemeindehalle ausgerichtet wurde. Dies war eine gelungen und sehr gut besuchte Veranstaltung des Turngaus Rems-Murr. Wiederum beteiligt war unser Verein mit einem Stand beim Aspacher Weihnachtsmarkt. Ebenso wie die traditionelle Neujahrswanderung fand auch wieder die Familenfreizeit in Thalkirchdorf in den Faschingsferien statt.

    Eigentlich hätte an diesem Abend ein Infogespräch über das geplante Sommerfest - eine Kombination aus Jahresfeier und Salzkuchenfest - vor der Hauptversammlung stattfinden sollen, aber durch die Abwesenheit von Volker Eisenmann wird nun ein neuer Termin dazu geplant.

     

    Da es keine Fragen zu den einzelnen Tätigkeitsberichten gab, folgte der Bericht der Kassenprüfer von Manfred Stütz. Er und Fritz Kohler prüften auch dieses Jahr streng die Sparbücher und Michael Andiel blieb beiden keine Antwort zu Buchungen und Posten schuldig. Sie bescheinigten ihm eine wiederum vorbildliche Kassenführung mit dem Hinweis, ihn künftig doch als Schatzmeister und nicht mehr als Kassier zu betiteln.

     

    Die Entlastung des gesamten Vorstands sowie der Kassenprüfer en bloc übernahm Herbert Scheub, sie erfolgte einstimmig.

     

    Anträge der Mitglieder gingen keine bei Bernd Küstner ein.

     

    Es folgten die Ehrungen: Brigitte Schäfer, Ursula Hoffmann und Michael Andiel wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt und Hans Rikker für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit.

    Ehrung Michael Andiel u Vorstand Bernd Küstner     (Foto: E. Layher)

    Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde unter anderem über die Anpassung der SEPA-Umstellung informiert und Siegfried Schwarz teilte mit, dass im vergangenen Jahr über 70 Sportabzeichen verliehen wurden. Tendenz steigend. Dazu wurde auch die Außenanlage der alten Schulsporthalle angesprochen, die dringend gerichtet werden müsste. Bernd Küstner wies erneut darauf hin, dass es für ihn das letzte Jahr als Vorstandsvorsitzender sein wird und ein Nachfolger nach wie vor gesucht wird.

    Er dankte zum Schluss der ganzen Mannschaft im Sportbereich, ohne die dieses vielfältige Angebot gar nicht zu bewältigen ist. Die SGSTS war im vergangenen Jahr aktiv und attraktiv und wir freuen uns weiterhin auf gute Unterstützung bei unserer Arbeit.

    Zum Seitenanfang

    2014 Übergabe des Qualitätssiegel STB-Turnschule an die SGSTS

    SG Sonnenhof Großaspach Turn&Sport e.V. erhält Qualitätssiegel „STBTurnschule“

     

    Am Mittwoch, 03. Juli 2014, überreichte Sabine Ruopp, Vizepräsidentin Wettkampf- und
    Spitzensport des Turngaus Rems-Murr das Qualitätssiegel STB-Turnschule an die SG
    Sonnenhof Großaspach Turn&Sport e.V. Das Siegel ist ein Prädikat für wettkampftreibende
    Vereine im Schwäbischen Turnerbund (STB). Es steht für qualifizierte Ausbildung im
    Wettkampfsport:

     

    ...Hier gehts weiter zum ganzen Bericht...

    Zum Seitenanfang

    Sommerabschluss 2014 der Kindersportgruppen ab 1. Klasse

    Letzten Dienstag gab es als Sommerabschluss einen Geräteparcours für die Jungs und Mädels zu durchlaufen, bei dem Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Mut und Koordination gefragt waren. Jeder konnte nach ein paar  Probeläufen seine eigene Bestzeit aufstellen. Am Ende gab für jeden eine kleine Urkunde und ein Eis. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

    Nun wünschen wir euch noch wunderschöne Ferien und freuen uns auf euch im nächsten Schuljahr.

    Eure Betreuer des Kinder- und Jugendsports 

     

    Zum Seitenanfang

    Sommerabschluss 2014

     22.07.2014  18.30-19.45 Uhr: Sommerabschluss des Kinder- und Jugendsports für Jungs und Mädchen ab der ersten Klasse

                                                                Geräteparcours in der Mühlfeldhalle

    Zum Seitenanfang

    Jahresfeier Bildnachlese

    (Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
    (Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
    (Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
    (Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
    (Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
    Zum Seitenanfang

    Fashion Day in Aspach – Jahresfeier

     

    Am 01.02.2014 hatten wir unsere Jahresfeier mit dem Thema „Fashion Day“ in Aspach. Viele trendige Styles, hippige Moves und natürlich auch turnerische Übungen gab es anzuschauen. Die gefährlichen Piraten, die Jungs der 1.+ 2. Klasse, machten mit ihren Boden und Sprungkünsten den Anfang. Gleich darauf tanzten die jüngsten Mädels der Leistungsturnerinnen, lauter kleine süßen Lillifeen einen süßen Tanz mit Ballettelementen und turnten am Boden und Balken.

     

     

    Die Icebreakers kamen im coolen Rapstyle und rissen mit ihrer Choreographie die Zuschauer mit. Frozen war bei den LT-Mädchen 2004 angesagt, doch keiner musste frieren bei ihrer tollen Darbietung. Die Sommertrends 2014 machte die Gruppe LT-Mädchen 2006 mit einem coolen Tanz mit Badetuch, Wasserball den Anfang und ging über zu spektakulären Übungen auf dem Schwebebalken und Saltis und Co am Trampolin. Die Pink Ladies der 5. Klasse sprangen, turnten und tanzten mit Begeisterung. Vor der Pause ließen die Heartbeats den roten Teppich für besondere Star wie z. B. Cro und auch Andrea Berg ausrollen. Danach gings mit den bunten Lollipops weiter. Sie sprangen und turnten über Bänke, Balken und Boden. Die Jungs der 3. + 4. Klasse verwandelten sich in die Men in Black zeigten eine interessante Aufführung mit Pezzibällen, zum Trommeln und Hüpfen.

     

     

    Die LT-Mädchen 10-12 J. kamen im hippigen Streetstyle und beglückten das Publikum mit Saltis und Überschlägen. Michael Jackson und die Zombies, die Jungen der 5. Klasse versetzten die Zuschauer in Angst und Schrecken und haben eine tolle Darbietung auf Thriller gezeigt. Die Kürmannschaft der Leistungsturnerinnen präsentierten uns die Haute Couture einen exquisiten Tanz und super Übungen synchron auf dem Balken und Flicks und Co am Trampolin.

     

     

    Der gute Schluss machten die Betreuer und heizten die Halle mit Dirndl und Lederhosen zur stimmungsvollen Volksmusik ein.

    Ein großer Dank geht an unsere Moderatoren Aaron, Marie und Laura die super und besonders durch unser Programm geführt und zu jeder Gruppe den passenden Spruch hatten. Ein besonders Lob auch an unser Umbauteam, das habt ihr toll gemacht. Natürlich auch ein herzliches Dankeschön an alle Kuchenspenden und sonstige Helfer

    Zum Seitenanfang

    35. Familienfreizeit Thalkirchdorf

    52 Teilnehmer sind am Freitag, den 28.02.2014 ins Allgäu aufgebrochen, um  in den Faschingsferien unter der bewährten Leitung von Sophie und Siegfried Schwarz Tolles zu erleben. Die Voraussagen  hinsichtlich von Wetter und Schnee waren dieses Jahr alles andere als  optimal und so waren alle gespannt, was wir antreffen würden. Tja: das Tal war grün und am gewohnten Hausbergskilift befand sich nur ein kleines weißes Band, wohl ein   letzter Rest von Kunstschnee. So war allen schnell klar, dass man in ein höher gelegenes Skigebiet ausweichen musste. Das war der Hochhäderich, für den gute Schneeverhältnisse vorausgesagt waren. Bei der ersten Fahrt dorthin erlebten wir bis 5 Kilometer vor dem Ziel grüne Wiesen und wir konnten es kaum fassen, dass sozusagen hinter der nächsten Kurve der bergigen Strecke die Temperatur deutlich sank und schlagartig viel Schnee die Landschaft verzauberte. Schnell war die Begeisterung da und wir konnten uns bei sehr guten Pistenverhältnissen darauf einstellen, dass wir uns hier eine Woche in den Loipen oder den Skihängen austoben konnten. Während der Woche erlebten wir alle Wetterextreme, herrlichen Sonnenschein, dichten Nebel, kräftige Schnee- und Graupelschauer, Regen und Fön mit wunderbarer Sicht auf ein gigantisches Alpenpanorama. Ohne Probleme konnten wir das geplante Programm dort durchführen. Traditioneller Höhepunkt waren die Skirennen am Mittwoch für unsere begeisterten Kinder und jugendlichen Teilnehmer. Am Abschlussabend waren wir alle richtig positiv gestimmt und hoffen schon jetzt, dass es im kommenden Jahr eine Neuauflage geben wird, vorausgesetzt, dass wir alle gesund bleiben und sich genügend Teilnehmer finden.

    Gesamtergebnis des Riesentorlaufes 2014 am Hochhäderich am 05.03.2014

    Pistenwirbel:            1. Simon Notter

                                       2. Judith Gruber

    Pistenflitzer:             1. Luca Knödler

                                       2. Marek Notter

    Renntiger:                 1. Kerstin Gruber

                                       2. Fabian Fehrenbach

                                       3. Jaspar von Elverfeldt

    Boarder:                    1. Philipp Knödler

                                       2. Maren Gruber

    Zum Seitenanfang

    Trainingsbeginn zum Sportabzeichen 2014

    Das regelmäßige Training zum Sportabzeichen 2014 beginnt  nach den Osterferien am Dienstag, den 29.April 2014 um 18.30 Uhr .

     

    Teilnehmen können alle Kinder ab der ersten Klasse, Jugendliche und Erwachsene, auch Ältere, die Freude an sportlicher Betätigung haben. Die Abende können auch gerne als gesamte Familie besucht werden. Für die Teilnahme ist keine Mitgliedschaft in unserem Verein erforderlich. Die zu erfüllenden Leistungen sind nach Alter und Geschlecht gestaffelt. Das Sportabzeichen ist seit letztem Jahr völlig neu konzipiert worden. So gibt es die 4 Felder Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. In diesen Feldern gibt es wiederum verschiedene Disziplinen, in denen man dann eine sozusagen bewerten lassen muss. Dabei gibt es in jeder Einzeldisziplin je nach Leistung Bronze, Silber oder Gold zu erreichen. Zum Bestehen des Sportabzeichens reicht es, wenn man in allen 4 Disziplinen jeweils mindestens Bronze erreicht hat. Hinzu kommt, dass ein Nachweis der Schwimmfertigkeit vorgelegt werden muss. Dieser ist bei den Schwimmmeistern in den Bäderbetrieben zu erwerben. Wer in den letzten 4 Jahren schon einmal das Sportabzeichen erworben hat, hat automatisch einen Nachweis der Schwimmfertigkeit. Der Nachweis vor 2014 kann rückwirkend insgesamt 4 Jahre anerkannt werden. Alle weiteren Regularien werden wir an den ersten Trainingsabenden ansprechen.

    Das vorbereitende Training und die Leistungsabnahme findet regelmäßig immer dienstagabends 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr statt. Bei gutem Wetter treffen wir uns  auf dem Sportplatz der Conrad-Weiser-Schule Großaspach, ansonsten steht uns in der neuen Mühlfeldhalle ein Hallendrittel zum Training zur Verfügung. So muss bei schlechtem Wetter nichts mehr ausfallen und wir können auch Disziplinen wie Seilspringen, Hochsprung und auch Medizinballweitwurf dort üben.  Wir beginnen stets mit einem 15-minütigem Aufwärmen und bitten deshalb, pünktlich zu Beginn in Sportkleidung da zu sein. Inder Mühlfeldhalle besteht die Möglichkeit, sich umzuziehen.

    Nun hoffen wir an unseren Abenden und auf eine rege Beteiligung und gutes Wetter.

     

    Euer Sportabzeichenteam  um Siegfried Schwarz, Angela und Andreas Siewert und Martin Kress

    Zum Seitenanfang

    2014 Vereinsrekord: 54 mal Gold für die Breitensportler

    Unter der bewährten Leitung von Siegfried Schwarz und seinem Sportabzeichenteam  um Angela und Andreas Siewert, Martin Kress und den Helferinnen Carolin Langer und Alina Scholz  nahmen im Sommer 2013 an den regelmäßigen Trainingsabenden der SG Sonnenhof Turn  Sport Großaspach wiederum viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen in allen Altersklassen teil.  Nun wurden diese im SG Vereinsheim im Fautenhau dafür geehrt. Diesmal war es besonders spannend, weil viele neue Disziplinen wie z.B. 200m-Sprint mit dem Fahrrad bei fliegendem Start in den neu überarbeiteten Richtlinien möglich waren. Auch der Zonenweitsprung erforderte neben Sprungkraft  Koordinationsfähigkeit, mussten doch 2 Absprünge jeweils mit dem linken und rechten Fuß geleistet werden. Deshalb ist es besonders erfreulich, dass von den 69 erfolgreichen Teilnehmern 54 mal Gold verliehen werden konnte. Herausragend sind diesmal Gold 30 von Lothar Übele und die Gold 35 von Manfred Stütz. Gold 58 wurde an Karl-Heinz Bartel verliehen, unserem Rekordhalter im Verein als auch in Baden-Württemberg. Fünf Familien wurde zudem das Familiensportabzeichen überreicht. (Trefz; Siewert; Gassmann; Knödler; Weingärtner))

    Allen erfolgreichen Teilnehmern sei ganz herzlich gratuliert.

     

    ...Hier nun die Ergebnisse im Einzelnen und die Bilder...

    Zum Seitenanfang

    Sportabzeichen Verleihung 2014

    Hallo liebe Sportabzeichenteilnehmer 2014

     

    Am Sonntag, den 22.Februar 2015 treffen wir uns um 11 Uhr zur Verleihung der Urkunden für alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Fautenhaualm.

    Euer Sportabzeichenteam um Siegfried Schwarz, Angela und Andreas Siewert und Martin Kress

    Zum Seitenanfang

    Sportabzeichen 2014

    Bitte merkt Euch folgende wichtige Abnahmeprüfungen:

     

    20.Mai 2014                                    18.30 Uhr Start an Sporthalle 7,5 km walking; Bereich

                                                            Ausdauer

    01.Juli 2014 (geändert!)               18.30 Uhr Start an Sporthalle 7,5 km walking; Bereich

                                                            Ausdauer

    Sonntag, 06.Juli 2014                     Start 10 Uhr, Lärchenäcker; 20 km Radfahren bzw. 10 km

                                                            Radfahren.Danach: 200m Sprint mit fliegendem Start

                                                            Richtung Talmühle

     

    Schwimmnachweise müssen selbständig, wo nötig, in den entsprechenden Hallen- oder Freibädern eingeholt werden und die Nachweise uns rechtzeitig vorbeigebracht werden. (vor (!) den Sommerferien).

    Alle, die letztes Jahr erfolgreich ihr Sportanzeichen abgelegt haben, brauchen keinen Schwimmnachweis, da dieser weitere Jahre Gültigkeit hat.

     

    Das Training hat schon begonnen und wir konnten auch gleich viele neue und alte Gesichter berüßen und haben teilweise schon erfolgreiche Abnahmen am ersten Abend. Weiter so!!!

    Immer dienstagabends von 18.30 Uhr bis ca. 19.30 Uhr!

     

    Euer Sportabzeichenteam

    Zum Seitenanfang

    Jugendjahresfeier 2014

    Einladung

    zur Jugendjahresfeier 2015

    Unter dem Motto „Schwarz und Weiß“

    Wann?  24.01.2015

    Wo?       Mühlfeldhalle

    Einlass:   14.30 Uhr

    Beginn: 15.00 Uhr

     

    ...zur Einladung...

     

     

    Zum Seitenanfang

    Wettkampftermine 2014

    Wettkämpfe

    Termin

    Namen

    Mannschaften

    Ort

    Ausrichter

    Melde-

    Schluss

    Wettkampf-

    Nummer

    Gau Einzelmeisterschaften

    8/9.02.2014

    Alle Jahrgänge + KM 2/3 07,06,05,04,03,02,01,00,98

    Kirchberg/Murr

    17.01.2014

     

    Regiofinale Einzel

    17.05.2014

     

    VfR Altenmünster

    23.04.2014

    TW-10-0100-0689/14

    Landesfinale Einzel

    28-06.2014

     

    TSV Ilshofen

    27.05.2014

    TW-10-0100-0693/14

    Mehrkampfmeisterschaften

     

    ,

     

     

    TW-10-0100-0

    LBS Cup Mannschaftswettkampf

     

     

     

     

    TW-10-0100-0

    LBSCup Regiofinale

    08.11.2014

     

    Backnang

    20.10.2014

    TW-10-0100-0

    LBS Cup Landesfinale

    22/23.11.14

     

    Donzdorf

    11.11.2014

    TW-10-0100-0

    Landesfinale Mehrkampf

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Kreisliga B

    O5/bis 09.2014

    Eki, Miri, Lene, Ani ,Alex, Annemie

     

    31.01.2014

    TW-10-0100-0-0681/14

    STB Nachwuchsliga

    12/13.07.14

    Luna, Lara, Saria,Svenja Juliana

    Patricia,Wiebke,Isabell,Rojin

     

    16.06.2014

    TW-10-0100-0722/14

    Schwabenpokal

    12/13.07.14

    Eki,Lene, Miri, Deborah,Fabiene,

     

    16.06.2014

    TW-10-0100-0721/14

    Team Challenge

    11/12.10.14

    Eki, Steffi

     

    11/12.10.14

    TW-10-0100-0726/14

    Spieth-Cup

    03.04.2014

    Juliana,Lara, Svenja,Luna,Eki

     

     

     

    Speed- Cup

    05/06.05.2014

     

    Berkheim

     

     

     

     

     

     

     

     

    Zum Seitenanfang

    Talentcup 1 in Schorndorf-Haubersbronn

    Ergebnisse: Talentcup 1 in Schorndorf-Haubersbronn

     

    Einen gelungenen Auftakt konnte die SG Sonnenhof Großaspach Turn&Sport e.V. für sich verbuchen.

    Die Kleinsten der SG-Riege um Trainerin Angelika Engele absolvierten in Haubersbronn den ersten Wettkampf.

    Das Ergebnis konnte sich mehr als sehen lassen. Trotz anfänglicher Nervosität meisterte die jüngste SG-Turnerin,

    Pauline Hack, Schritt für Schritt jede Station und gewann an Sicherheit. Am Ende konnte sie sich über die Goldmedaille

    für den 1. Platz in der Altersklasse der 6-Jährigen freuen. Auch bei den 7-Jährigen gab es jede Menge Grund zur Freude.

    Rebecca Bäßler hatte in den vergangenen Wochen fleißig trainiert und konnte sich den 3. Platz sichern. Die Teamkolleginnen

    Nicole Sali (5. Platz) und Helen Habele (6. Platz) freuten sich über den gelungenen Auftakt und besonders über die tollen

    Medaillen und die netten Geschenke. Nicole Sali über ihre erste Medaille: “Das war das Einzige was ich mir gewünscht habe,

    ganz egal welchen Platz ich mache, es war ein toller Tag heute!” Das können wir von der SG Sonnenhof Großaspach nur

    bestätigen, ein gelungener Wettkampf mit sehr netten Gastgebern. So macht Turnen Spaß.

     

    Zum Seitenanfang

    Lilifee Alarm im Alexander Stift

    die jüngsten SG Turnerinnen zeigten sich mit ihren Feen Kostümen, im Alexander Stift in

    Aspach.Sie führten einen Lilifee Tanz vor, und zauberten den Bewohnern ein strahlen in

    den Augen und ein lächeln ins Gesicht.Unter der Leitung von Angelika Engele und

    Alexandra Schwayer die den Tanz mit den jüngsten Mädchen (5-6 Jahren) einstudiert haben.

    Am Ende bekamen alle Mädchen von der Heimleitung Süßigkeiten, so gingen sie gestärkt mit

    ihren Trainerinnen zurück in die Schulsporthalle.

    Es war ein Augenschmaus macht weiter so.

    Zum Seitenanfang

    Gäste aus Chemillé 2014

    Die Turnerinnen der SG zeigten das sie viele Facetten haben, sie übernahmen für die Gemein Aspach die Bewirtung der Gäste aus Chemille und präsentierten 2 Showeinlagen am 31.05.14 in der Gemeindehalle in Aspach

    Die Mädchen zeigten das sie nicht nur gut Turnen können sondern auch Sprachlich fit und gut Organisiert sind. So übernahmen sie  die Dekoration der Tische, das eindecken, und bedienten die Gäste freundlich, in Deutsch oder Französisch.

    Die Jahrgänge 03/04/06 zeigten unter der Leitung von Stefanie Layher ihren Tanz Frocen. Die Eisprinzessinen mit Ihren eigens dafür genähten Kostümen zeigten sie eine wunderschöne Darbietung. Die Gäste waren begeistert und zeigten dies mit durch lang anhaltenden Applaus.

    Anschließend wurde das Buffet eröffnet und alle konnten sich an dem reichhaltigen Buffet bedienen, vor dem Nachtisch kamen die Großen Mädchen an die Reihe, sie zeigten einen Tanz mit akrobatischem Teil der die Gäste aus den Stühlen riss mit viel Applaus nach einer Zugabe verlangten. Anschließend bekamen alle Akteure Blumen und Süßes von Herrn Kirschbaum der sich für die gelungenen Aufführung bedankte, danach ging es ans Spülen und aufräumen der Gläser, Teller und Besteck. Nach einem langen Abend gingen die Mädchen erschöpft Nachhause.

    Zum Seitenanfang

    Nächste Wettkämpfe der Leistungsturnerinnen

    am 29.06.14 turnt Lara Schützle turnt für die SG Sonnenhof in Berlin den Bärchen-Cup

    Lara wir Drücken dir die Daumen

     

    am 05.07.14 vertreten uns unsere Mädchen uns im Landesfinale Mehrkampf in

    Albstadt-Ebingen viel Erfolg

     

    am 06.07.14 trägt unsere Liga Mannschaft die Fahnen der SG Sonnenhof zum Auftakt

    der Kreis Liga Staffel A in Lippoldsweiler auch euch wünschen wir viel Erfolg

     

    am 13.07.14 ist der Schwabenpokal in Dottenhausen: Luna Schmitgall, Saria Kanat,

    Svenja Hager, Juliana Schmid, Marlen Übele und Ekatarini Kiofiontsuglo. 

    Meisterschaftswettkampf  Lara Schützle

    viel Erfolg

     

    19.07.14 zweiter Wettkampf Kreis Liga A in Albstadt Ebingen

    viel Erfolg

    Zum Seitenanfang

    2014 Fashion Day in Aspach – Jahresfeier

    Am 01.02.2014 hatten wir unsere Jahresfeier mit dem Thema „Fashion Day

    in Aspach. Viele trendige Styles, hippige Moves und natürlich auch turnerische

    Übungen gab es anzuschauen.

     

    ...Hier weiter zum ganzen Bericht...

    Zum Seitenanfang

    Vorschau: Gaumeisterschaften Mannschaft

    Am kommenden Wochenende, 18. und 19.10.2014, finden in Backnang (Karl-Euerle-Stadion) die Gaumeisterschaften der Mannschaften statt.

    Ca. 40 Mädchen unseres Vereins werden aufgeteilt in Mannschaften ja nach Jahrgang an beiden Tagen an den Start gehen. Samstags werden die Meisterschaftswettkämpfe ausgetragen und am Sonntag findet der Rahmenwettkampf für Einsteigerinnen statt.

    Unsere Mädchen freuen sich auf zahlreiche Unterstützung!

    Zum Seitenanfang

    Tanz der Vampire 2014

    Am Samstag den 12.03.14 tauchten die SG Sonnenhof Turnerinnen in die Musical Welt  Tanz der Vampire ein, im Schlepptau hatten sie den Zweiten Vorstand Michael Andiel und seine Gattin Monika .

    Mit einem Gefühlvollen Graf Grolok und einem Verrücktem Professor Ambrosius und der Wunderschönen Wirtstochter Sahra wurden sie in eine geheimnisvolle und spannende Welt mitgenommen Im Anschluss wurden mit dem eigens eingeflogenen Fotografen Edgar Layher, Bilder mit dem Ensemble gemacht . Mit Tollen Eindrücken im Gepäck schlossen die Mädels den Wunderschönen Abend.

    Alexandra wünschen wir noch alles gut zum Geburtstag.

     

    (Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
    (Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
    (Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
    Zum Seitenanfang

    Unsere neuen Kursangebote

    Zum Seitenanfang

    Sommerabschluss 2014 der Hip-Hop Gruppen

    28.07.2014 17.30-18.15 Uhr: Sommerabschluss der Hip-Hop Gruppen

                                                               Eltern und Freunde können in der Mühlfeldhalle von der Tribüne die aktuellen Tänze anschauen.

                                                               (keine Bewirtung)

    Zum Seitenanfang

    Vereinsrekord 2013: 54 mal Gold

    Vereinsrekord: 54 mal Gold für die  Breitensportler

     

    Unter der bewährten Leitung von Siegfried Schwarz und seinem Sportabzeichenteam  um Angela und Andreas Siewert, Martin Kress und den Helferinnen Carolin Langer und Alina Scholz  nahmen im Sommer 2013 an den regelmäßigen Trainingsabenden der SG Sonnenhof Turn  Sport Großaspach wiederum viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen in allen Altersklassen teil.  Nun wurden diese im SG Vereinsheim im Fautenhau dafür geehrt. Diesmal war es besonders spannend, weil viele neue Disziplinen wie z.B. 200m-Sprint mit dem Fahrrad bei fliegendem Start in den neu überarbeiteten Richtlinien möglich waren. Auch der Zonenweitsprung erforderte neben Sprungkraft  Koordinationsfähigkeit, mussten doch 2 Absprünge jeweils mit dem linken und rechten Fuß geleistet werden. Deshalb ist es besonders erfreulich, dass von den 69 erfolgreichen Teilnehmern 54 mal Gold verliehen werden konnte. Herausragend sind diesmal Gold 30 von Lothar Übele und die Gold 35 von Manfred Stütz. Gold 58 wurde an Karl-Heinz Bartel verliehen, unserem Rekordhalter im Verein als auch in Baden-Württemberg. Fünf Familien wurde zudem das Familiensportabzeichen überreicht. (Trefz; Siewert; Gassmann; Knödler; Weingärtner))

    Allen erfolgreichen Teilnehmern sei ganz herzlich gratuliert.

    Hier nun die Ergebnisse im Einzelnen

     

    Bronze Jugend: Jan-Ole Harms; Nils Köhrer;

     

    Silber Jugend: Tim Kirsten, Daniela Scheel; Marek Notter, Fabian Strecker; Julian Strecker; Helen Trefz: Felicia Conrad; Kevin Raab; Desiree Canellino; Nicole Hüftle; Lisa Aufrecht

     

    Gold Jugend: Lisa Siewert; Julia Siewert ; Lina Gassmann, Patrick Gassmann; Christoph Gerling; Oliver Gerling; Carolin Aufrecht; Lena Bartels; Lars Gogel; Carolin Langer; Fabian Nagel; Jan Schneider; Alina Scholz; Joana Stahl; Julian Strecker; Rainer Knoll; Noah Weingärtner ; Deborah Weingärtner; Simon Notter; Luca Zehb; Manuel Kindermann; Emma Ettle; Laura Trefz; Daniel Schneider; Chiara Knödler; Aaron Ettle; Tobias Kirsten; Luca Knödler, Philip Lucatoni; Philipp Knödler; Tim Kaumeyer; Isabel Kern; Erik Wurst; Janis Zimmermann;

     

    Silber Erwachsene: Karl-Heinz Sondermeyer (7), Werner Lutz (17); Kathrin Engele (1);

     

    Gold Erwachsene: Kunibert Klitzke (7); Margit Gassmann(8), Karl-Heinz Bartelt (58); Martin Kress (12); Herbert Lohscheller (24); Günther Maurer (26); Rudi Pfeiffer (16); Gerhard Schramm (15) ; Siegfried Schwarz (33); Andreas Siewert (10); Angela Siewert (10); Wolfgang Stalter (24); Lothar Übele (30); Manfred Stütz (35), Herbert Weber (10); Silke Weingärtner (5); Ursula Zehb (2); Sandra Spörle (2); Martin Trefz (4); Margit Gassmann (10); Birgit Gogel (2); Volker Knödler (5)

     

    (Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
    (Anklicken für vergrösserte Ansicht)
    Zum Seitenanfang

    Wassergymnastik und Aquafitness

    Wassergymnastik & Aquafitness

     

    Ab Mittwoch, den 17.09.2014, 10 X

    Wann? Mittwoch 17:30 - 18:15 Uhr

    Wo? Schulschwimmbad Konrad/Weisser Schule

    Wer? ÜL: Diana Müller


    ÜL- Assistenten:

     

    Was? Wassergymnastik.

    Ansprechpartner:

    Diana Müller Tel. 0172/7141961 Täglich 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr (sprechen Sie auf die Mailbox).

     

    Regelmäßige Wassergymnastik wirkt sich positiv auf Abwehrkräfte, Kreislauf und Stoffwechsel aus, die Fettverbrennung setzt rasch und intensiv ein. Bei den so genannten Aquafitness-Übungen im Flachwasserbereich geht es vor allem um Ausdauertraining, das die gesamte Muskulatur kräftigt. Das ist Gesundheitsvorsorge für jedes Alter plus Spaß und Geselligkeit.

     

     

    Zum Seitenanfang

    Aquafitness für Jedermann

    Aquafitness für Jedermann

     

    Ab Mittwoch, den 17.09.2014, 10 X

    Wann? Mittwoch 19:30 - 20:15 Uhr

    Wo? Schulschwimmbad Konrad/Weisser Schule

    Wer? ÜL: Diana Müller


    ÜL- Assistenten:

     

    Was? Wassergymnastik.

    Ansprechpartner:

    Diana Müller Tel. 0172/7141961 Täglich 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr (sprechen Sie auf die Mailbox).

     

    Der Kurs ist ein Powerprogramm im Wasser für alle, die sich gern nach toller Musik bewegen und intensiv ihren Körper trainieren möchten. Das brusttiefe Wasser bietet beste Voraussetzungen, um mit attraktiven Schwimmhilfen Arme, Rumpf, Po und Beine zu trainieren. Durch Aquafitness wird vor allem Ihr Kraft- und Ausdauerniveau, aber auch die Beweglichkeit gesteigert. Das Trainingsprogramm ist im Vergleich zur klassischen Wassergymnastik mehr fitnessorientiert und beinhaltet Aquarobic- und Aquajoggingelemente.

    Preise für die Kurse jeweils (10x 45Min.):

     

    Mitglieder: 55,00 Euro

     

    Mitglieder Azubi/Student: 50,- Euro

     

    Nichtmitglieder: 65,00 Euro

     

    Nichtmitglieder Azubi/Student: 57,50 Euro

    Zum Seitenanfang

    Aqua-Power

    Aqua-Power

     

    Ab Mittwoch, den 17.09.2014, 10 X

    Wann? Mittwoch 18:30 - 19:15 Uhr

    Wo? Schulschwimmbad Konrad/Weisser Schule

    Wer? ÜL: Diana Müller


    ÜL- Assistenten:

     

    Was? Wassergymnastik.

    Ansprechpartner:

    Diana Müller Tel. 0172/7141961 Täglich 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr (sprechen Sie auf die Mailbox).

     

    Aqua-Power steht für ein Power-Programm im schultertiefen Wasser! Trainieren Sie ganzheitlich Ihre Kondition, Kraft- und Schnelligkeitsausdauer durch ein intensives Intervalltraining. Nutzen Sie dabei die unterschiedlichen Aqua-Trainingsgeräte und kurbeln Sie verstärkt die Fettverbrennung und Ihre Fitness an! Aqua-Power ist eine ideale Alternative für Vereins- und Sommersportler in der Winterpause.

     

     

    Zum Seitenanfang

    Hauptversammlung vom 11. April 2014

    Gerade mal 24 interessierte Mitglieder konnte Vorstandsvorsitzender Bernd Küstner am Freitag,

    11.04.2014, in der Gaststätte „Zum Kube“ zur ordentlichen Mitgliederversammlung begrüßen.

    Und das bei einer aktuellen Mitgliederzahl von 601 Mitglieder.

    Dem Gedenken der Toten folgte ein kurzer Jahresbericht. Im vergangenen Jahr war die neue Sporthalle

    mit allem drum herum ein großes Thema, sowie unsere Weihnachtsfeier und die neu geschaffene Jahresfeier.

    Das aktuelle Sportangebot ist weiterhin in drei Großbereiche zusammengefasst in Kinderturnen, Leistungsturnen

    und Bereich Gymwelt & Freizeit mit Kurssystem. In der neuen Sporthalle bietet ein eigener Geräteraum unseren

    Übungsleitern und den Sportlern sehr gute Voraussetzungen. Die alte Schulsporthalle können die Leistungsturnerinnen zusammen mit der Schule als Gerätehalle nutzen. Der Verein hat im vergangenen Jahr einiges in notwendige Geräte

    investiert, so dass auch in diesem Bereich alle Voraussetzungen für optimalen Übungsbetrieb geschaffen wurden.

    ... Hier gehts weiter...

    Zum Seitenanfang

    Die Heartbeats tanzen auf dem Straßenfest 2014

     

    Dieses Jahr haben die Heartbeats auf dem Straßenfest Premiere. Sie freuen sich sehr über viele Fans am Samstag den 28. Juni 2014 um 16.00 Uhr an der Bühne im Biegel. Sie präsentieren ihren letzten und den neuesten Tanz.

     

    Auch Lust auf Hip-Hop?

     

    Die Hip-Hop-Gruppe, die montags von 17-18 Uhr trainiert kann noch Verstärkung bekommen.  Bist du zwischen 7 und 12 Jahre alt und möchtest Hip Hop mal ausprobieren? Dann komm doch in der Zeit einfach mal in der Mühlfeldhalle vorbei.

    Oder hast du noch Fragen? Dann melde dich bei Isabel Nunes (Tel. 920285)

     

    Zum Seitenanfang

    Neues Kursangebot die „Fünf Esslinger“

     

    Der SG Sonnenhof Großaspach Turn & Sport bietet ein neues Kursangebot „Fünf Esslinger“ für Aspacher Bürger an

     

    Hierzu findet eine Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 27. Februar 2014 um 18.00 Uhr im Musiksaal der Conrad-Weiser-Schule statt. Wir möchten Sie gerne dazu einladen. Da erfahren Sie alles Wichtige und selbstverständlich können Sie sich auch direkt zu dem Kurs anmelden.

     

    Wir freuen uns auf Sie.

     

    ...Hier Weiter zum ganzen Bericht...

    Zum Seitenanfang

    Tagesordnung

    Freitag, den 11. April 2014 findet um 20.00 Uhr im Nebenzimmer des Gasthauses "zum Kube" die ordentliche Hauptversammlung für das Vereinsjahr 2014 statt. Hierzu werden alle Mitglieder recht herzlich eingeladen. Der Vereinsrat hat folgende Tagesordnung festgelegt:

     

    1. Begrüßung

    2. Entgegennahme und Genehmigung der Geschäfts- und Tätigkeitsberichte des Vorstandes sowie des Berichts des Schatzmeisters über den Jahresabschluss des vorausgegangenen Geschäftsjahres (Kassenbericht).

    3. Entgegennahme der Geschäfts- und Tätigkeitsberichte des Jugendleiters und der Koordinatoren für Veranstaltungen und Kultur.

    4. Entgegennahme des Berichts und der Beschlussempfehlung der Kassenprüfer.

    5. Entlastung der Mitglieder des Vorstandes, des Vereinsrats sowie der Kassenprüfer.

    6. Beratung und Beschlussfassung über Anträge der Mitglieder

    7. Ehrungen

    8. Verschiedenes

     

    Anträge zur Tagesordnung müssen spätestens 1 Woche vor dem Tag der Hauptversammlung beim Vorsitzenden des Vorstandes - Bernd Küstner|Biegel 3|71546 Aspach- eingereicht sein.

    Verspätet eingereichte Anträge werden nicht mehr zur Behandlung auf die Tagesordnung gesetzt. Ausgenommen hiervon sind Dringlichkeitsanträge, die mit dem Eintritt von Ereignissen begründet werden, die nach Ablauf der Antragsfrist eingetreten sind.

    Über die Zulassung von Anträgen entscheidet die Mitgliederversammlung.

     

    Bernd Küstner

    Vorsitzender der Vorstandes

    Zum Seitenanfang

    Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung 2014

    Am Freitag, den 11. April 2014 findet um 20.00 Uhr im Nebenzimmer des Gasthauses

    "zum Kube" die ordentliche Hauptversammlung für das Vereinsjahr 2014 statt. Hierzu

    werden alle Mitglieder recht herzlich eingeladen.

     

     

    ...Hier weiter zur Tagesordnung...

    Zum Seitenanfang

    Zum Seitenanfang

    BODYSTYLE | 13 - 18 JAHRE

     
    Du bist 13-18 Jahre alt und hast Lust auf Bewegung, dann komm doch einfach vorbei und mach mit !!
    Intensives Workout mit verschiedenen Schwerpunkten.
     
    Mittwoch 29.01.2014
     
    Mi. 18.15 Uhr  - 19.00 Uhr
     
    Mühlfeldhalle / Gymnastikraum
     
    Leitung: Ivonne Aladar
     
      Ivonne Aladar
     
    E-Mail: Ivonne Aladar
     
    Zum Seitenanfang

    SUPERFIT MIT SUPERVIEL SPAß – IM NASS!

    Aqua-Fit Angebote von Diana Müller (Aqua-Fitness-Instructor)

     

    Ab Mittwoch, den 26. März 17.30 Uhr bis 18.15 Uhr , 5 X

    Wassergymnastik und Aquafitness
    Regelmäßige Wassergymnastik wirkt sich positiv auf Abwehrkräfte, Kreislauf und Stoffwechsel aus, die Fettverbrennung setzt rasch und intensiv ein. Bei den so genannten Aquafitness-Übungen im Flachwasserbereich geht es vor allem um Ausdauertraining, das die gesamte Muskulatur kräftigt. Das ist Gesundheitsvorsorge für jedes Alter plus Spaß und Geselligkeit.

     

    Ab Mittwoch, den 26. März 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr, 5 X

    Aqua-Power

    Aqua-Power steht für ein Power-Programm im schultertiefen Wasser! Trainieren Sie ganzheitlich Ihre Kondition, Kraft- und Schnelligkeitsausdauer durch ein intensives Intervalltraining. Nutzen Sie dabei die unterschiedlichen Aqua-Trainingsgeräte und kurbeln Sie verstärkt die Fettverbrennung und Ihre Fitness an! Aqua-Power ist eine ideale Alternative für Vereins- und Sommersportler in der Winterpause.

     

    Ab Mittwoch, den 26. März 19:30 Uhr bis 20:15 Uhr, 5 X

    Aquafitness für Jedermann

    Der Kurs ist ein Powerprogramm im Wasser für alle, die sich gern nach toller Musik bewegen und intensiv ihren Körper trainieren möchten. Das brusttiefe Wasser bietet beste Voraussetzungen, um mit attraktiven Schwimmhilfen Arme, Rumpf, Po und Beine zu trainieren. Durch Aquafitness wird vor allem Ihr Kraft- und Ausdauerniveau, aber auch die Beweglichkeit gesteigert. Das Trainingsprogramm ist im Vergleich zur klassischen Wassergymnastik mehr fitnessorientiert und beinhaltet Aquarobic- und Aquajoggingelemente.

     

    Start Mittwoch 26. März 2014 bis 30. April 2014

     

    Preise für die Kurse jeweils (5x 45Min.):

    Mitglieder: 27,50 Euro

    Mitglieder Azubi/Student: 25,- Euro

    Nichtmitglieder: 32,50 Euro

    Nichtmitglieder Azubi/Student: 28,75 Euro

     

    Bei Rückfragen: Diana Müller Tel. 0172/7141961 Täglich 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr (sprechen Sie auf die Mailbox).

     

     

     

    Zum Seitenanfang

    Sportgruppe Jungen 3. + 4. Klasse

    Zum Seitenanfang

    VORSCHULSPORT KOMBI TURNEN / SCHWIMMEN

    Der Vorschulsport besteht aus Schwimmen (spielerisches
    Heranführungen an die Grundschwimmarten) und Turnen (z.B. mit Handgeräten, Turnen an Geräten, Leichtathletik und kleine Tänze)
    und findet im Wechsel freitags statt.

    Das Schwimmen leitet Petra Goldreich und das Turnen Birgit Gogel.

    Die Schwimmgruppen bestehen aus max. 10 Kindern. An einem Freitag finden
    jeweils zwei Schwimmkurse statt.
    Der erste von 15.15 bis 16.00 Uhr und
    der zweite von 16.05 bis 16.50 Uhr.
    Geturnt wird immer um 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr.

    Wir starten am Freitag, den 13.09.2013 mit einer Infostunde
    von 14.30 – 15.30Uhr in der neuen Mühlfeldhalle / Halle 3.
    Wenn Sie bzw. Ihr Kind daran Interesse haben, können Sie gerne sich noch unter
    Tel. 1872460 Birgit Gogel anmelden.




    E-Mail:
     

    Tanja Brecht, Birgit Gogel und Julia Unkauf
    Tanja Brecht, Birgit Gogel und Julia Unkauf

    Außer Rand und Band geht es freitags beim Vorschulturnen zu. Nach der Aufwärmphase bei Laufspielen, machen die Kinder erste Turnübungen an den Geräten. Hierbei werden sie vom Trainerteam Birgit Gogel liebevoll gefordert mit Unterstützung von Tanja Brecht und Julia Unkauf. Die Vorschüler wechseln sich in zwei Gruppen 14-tägig ab: einen Freitag wird in der Halle geturnt und am nächsten im Hallenbad der Schule geplanscht. Hier werden die Kinder von Petra Goldreich empfangen und spielerisch mit dem nassen Element vertraut gemacht. Gute Schwimmer können auf Wunsch das Seepferdchenabzeichen erwerben. Nach den Pfingstferien werden wieder die Anmeldeformulare in den Kindergärten an alle Vorschulkinder verteilt. Kinder die kein Formular erhalten haben können sich bei

    Birgit Gogel unter der Tel.-Nr. 1872460 anmelden.

    Eine muntere Truppe
    Eine muntere Truppe

    Splish, splash ….
    Splish, splash ….

    Zum Seitenanfang

    Kalender 2014

    04.01.2014
    04.01.2014
    [Uhrzeit]Winterwanderung Strecker Parkplatz
    01.02.2014
    01.02.2014
    [Uhrzeit]Jahresfeier Mühlfeldhalle
    08.02.2014
    09.02.2014
    [Uhrzeit]Gaumeisterschaften Kirchberg/Murr Einzel
    25.05.2014
    25.05.2014
    [Uhrzeit]Mehrkampftag Korb
    18.10.2014
    19.10.2014
    [Uhrzeit]Gaumeisterschaft Backnang
    Mannschaft
    Zum Seitenanfang

    Neujahrswanderung 2014

    Am Samstag den 4. Januar 2014 findet unsere traditionelle Neujahrswanderung statt. Wir treffen uns um 14 Uhr auf dem Parkplatz von Streckers Getränkemarkt in Großaspach.

    Unser Wanderführer Manfred Stütz hat eine Strecke für Groß und Klein zusammengestellt. Sie führt durch unsere Gemeinde mit der Möglichkeit zum Abschluss bei Kaffee und Kuchen im Sonnenhof/Landhaus in Kleinaspach zu verweilen.Es Besteht eine Busverbindung von Kleinaspach ; Allmersbach ; Rietenau nach Großaspach Haltestelle gegenüber Sonnenhof.

    Schon jetzt allen Freunden und Förderern der SG Turn & Sport ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

    Zum Seitenanfang
     

    Um unseren Besuchern die bestmögliche Nutzererfahrung zu bieten, nutzt diese Website Cookies. Stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies und der damit verbundenen Verarbeitung deiner persönlichen Daten zu?

    Mehr Infos: Datenschutzerklärung

    OK