SG Sonnenhof Grossaspach Turn&Sport e.V.

Sie befinden sich auf: Unser Sportangebot > Geräteturnen > Archiv Events

    Up in the air...

    Große Freude herrschte heute bei den Turnerinnen, denn sie durften den lang ersehnten AirTrack in Empfang nehmen. Am späten Nachmittag hielt ein schlichter, weißer Lieferwagen vor der Mühlfeldhalle. Der Fahrer öffnete die Klappe und zum Vorschein kam ein zwar großes, aber ansonsten unscheinbares Paket. 
    Zu der Zeit befanden sich gerade viele Turnerinnen zum Ferientraining in der Halle und sie nahmen das Paket jubelnd in Empfang. 
    Sogleich wurde der Karton in die Halle gerollt und mit großer Vorfreude und Spannung von den Mädchen ausgepackt. Zum Vorschein kam der erwartete 17m lange AirTrack (ein elastisches und weiches Luftkissen, auf dem ohne Risiko neue Sprünge und anspruchsvolle Techniken erlernt werden können. Schneller Auf­ und Abbau, mobiler Einsatz und geringe Lagerfläche zeichnen den AirTrack zudem aus.) Anfängliche Schwierigkeiten beim Aufbau waren schnell überwunden und der AirTrack füllte sich in wenigen Minuten mit Luft und war einsatzbereit. Nun gab es bei den Turnerinnen kein Halten mehr. Die Freude über das neue Trainingsgerät schien grenzenlos und es gab ein regelrechtes Einweihungsturnfest, bei dem ausprobiert werden durfte, welche Möglichkeiten der AirTrack bietet. Sicher ist der AirTrack eine große Bereicherung für die Turnerinnen und wird in

    Zukunft im Training eine wichtige Funktion einnehmen.

    Zum Seitenanfang

    Sommer-Trainingslager 2016

    Die Sommerferien bedeuten im Leistungsturnen immer etwas ganz Besonderes. Denn zum Ende findet jedes Jahr das Ferientraining statt. Es ist so besonders, weil es den Trainern die Zeit bietet, sich individueller auf die Kinder einzustellen und besondere Teile zu trainieren. Außerdem gehört auch noch jede Menge Spaß mit Spielen, Übernachtungen, Geistergeschichten und leckerem Essen dazu – das alles gehört zum Trainingslager des SG.

    Dieses Jahr fand das Ferientraining vom 22.08 bis zum 09.09.2016 statt. 37 Kinder nahmen daran teil und 35 blieben über Nacht. Dieser Teil des Ferientrainings macht immer am meisten Spaß und ist nicht nur etwas für die Kleinsten in der Halle, sondern auch für die alten Turner-Hasen des Vereins. Wie zu jedem Training gehört auch der Auf- und Abbau mit dazu, das ist zwar lästig, doch auch hier packen schon die Kleinsten mit an.

    Ein riesiges Dankeschön geht an die Gemeinde, Hausmeister und Reinigungskräfte, dass wir in der Halle übernachten durften und ohne die, das jährliche Trainingslager so nicht stattfinden könnte.























    Zum Seitenanfang

    Ehrung der Turnerinnen des SG beim 16. Bürgerempfang

    Am Donnerstag Abend fand in der Gemeindehalle in Großaspach 16. Bürgerempfang statt. Der Abend wurde etwas aufgelockert durch das Engagement der Aspali-Sänger, den Auftritt des Nachwuchses der SG-Leistungsturnerinnen sowie die Standardtänze des Aspacher Tanzpaares Verena und Arnd-Ragnar Rhiemeier. Neben diesem Unterhaltungsprogramm, wurden auch die Aspacher Sportler geehrt. Doch dieses Jahr wurden nicht die Erfolge des Fußballs gefeiert, sondern die der Leistungsturner des SG Sonnenhof Großaspach Turn- und Sport e.V.

    Es war ein langer Weg, den die Turnerinnen der SG Sonnenhof Großaspach gemeinsam gegangen sind. Doch Teamgeist und das Ziel vor Augen gemeinsam für den Aufstieg zu kämpfen und gemeinsam zu gewinnen, haben die Mädchen stets motiviert. Der lang ersehnte Aufstieg des SG Sonnenhof Großaspach 1 in Bezirksliga, sollte an diesem Tage somit ebenfalls geehrt werden. Mit der Ehrung der ganzen Mannschaft durften somit Annemarie Übele, Miriam Übele, Marlene Übele, Ekaterini Kiofiuntsoglu, Alexandra Schweyer und Anika Schuppert nach vorne treten. Durch herausragenden Leistungen beim Landesfinale wurden auch die Turnerinnen Lara Schützle, Svenja Hager, Luna Schmidgall, Juliana Schmid Marianna Siroka als Mannschaft geehrt.

    Anschließend bewirtete der SG Sonnenhof die Gäste mit belegten Häppchen, Getränken und guter Laune. Wir danken allen Trainern, Turnern und Eltern für die zahlreiche Unterstützung!

    Zum Seitenanfang

    SG Sonnenhof Großaspach investiert in die Zukunft des Kunstturnsports

    Ende Januar fand im Rahmen des Juniorkaderlehrgangs derTurnerinnen die A-Trainerausbildung und der Pilotlehrgang  „Bindung schaffen – Nachwuchstrainerinnen aufbauen und begeistern“ beim DTB statt. Unter den talentiertesten Nachwuchstrainern in Deutschland erkennt man ein vertrautes Gesicht, Stefanie Layher (24J., Trainerin der Nachwuchsligisten).

    Eine Woche lang wurden im Frankfurter Leistungszentrum unter anderem ehemalige Nationalmannschafts- und Kaderturnerinnen wie Cagla Akyol, Pia Tolle, Anja Rheinbay, Alina Ehret, Nicole Ster, Sarina Maier, Tina Jentsch, Marina Kaminskaia und Sabine Petermann gemeinsam mit den derzeit besten Nachwuchsturnerinnen geschult und ausgebildet. Mit viel Spaß und hoher Motivation haben alle in dieser Woche viel voneinander gelernt, tatkräftig unterstützt von den Heimtrainern der Kaderathletinnen, Dr. Petra Nissinen, Dr. Klaus Knoll und den verantwortlichen Bundestrainern Michael Gruhl und Ulla Koch.

    Stefanie Layher von der SG Sonnenhof Großaspach zeigt, dass ein Verein wie die SG Sonnenhof Großaspach Kunstturnen, heute, Bundesligavereinen auf Augenhöhe begegnet, was die qualitative Ausbildung der Nachwuchstrainer angeht. Ihre Kompetenz wird den Verein und ihre Mädchen weiter voran bringen. Diese Qualifizierung der Turnabteilung führt hoffentlich auch dazu, dass sich noch mehr turnbegeisterte und talentierte Mädchen anmelden.

    Wir sind stolz auf eine hervorragende Trainerin mit Herz und Ehrgeiz. Eine große Bereicherung, für das bestehende, starke Turnteam und eine Bereicherung im Turngau Rems Murr, denn Stefanie ist eine der jüngsten und hochqualifiziertesten Nachwuchstrainerinnen und Kampfrichterinnen.

    Zum Seitenanfang

    Fortbildung mit ehemaligem Bundestrainer Wolfgang Bohnert

    Hallo Liebe Vereins Kollegen/innen  

    die SG Sonnenhof macht eine Interne Fortbildung

    mit dem ehemaligen Bundestrainer der Frauen Wolfgang Bonert

    wir haben noch einige Plätze frei Und deshalb laden wir Euch ein, mit uns die Fortbildung zu besuchen.

    Termin ist der 23./24.04.16  in der alten Schulturnhalle in Aspach

    Kosten für das Wochenende: 80.00 Euro 

    Essen: Zahlt jeder selber

    Anmeldung an Maria Layher Telefon 07191/970926 oder Mail maria@layher007.de. Anmeldeschluss bis 16.4.16 

    Zielgruppe Kür  gerne könnt ihr auch Turnerinnen mitbringen? wenn Ihr wollt, könnt Ihr nach Rücksprache mit Maria Layher auch Turnerinnen mitbringen. Gebt bitte bei Kontaktaufnahme an: Alter, zu lernende Teile, Dauer der Anwesenheit beim Lehrgang.

    23.04.16 1Einheit von 10.00- 13.00 Uhr Mittagspause  2 Einheit von  14.30 Uhr – 18.00 Uhr

    24.04.16 von 9.00 -13.00 Uhr

    Themen 

                Barren Riesenfelge , Kippe, Flugteile usw.

                Boden Radwende Flick-Flack, Saltos Schrauben , Doppel  VW/ RW

                Balken Gymnastische teile Akrobatische teile

                Sprung Überschlag Salto ,Tsukahara  usw.

     

    wir freuen uns auf Euer Kommen

    Liebe Grüße

    SG Sonnenhof Großaspach

    Turn& Sport e.V.

    Team Leistungsbereich Maria Layher

    Zum Seitenanfang

    Stellenausschreibung Trainer/in für das Leistungsturnen

    Die SG Sonnenhof Großaspach T&S sucht ab 01.09.2015 eine/n Trainer/in für das Leistungsturnen der Mädchen im Alter von 9-25 Jahren; Die Trainingszeiten sind. Mo 17-20 Uhr, Mi 17-20 Uhr und Fr 17-20 Uhr. (oder: die drei Trainingseinheiten mit je 3 Stunden können nach Wunsch des neuen Trainers / der neuen Trainerin auf die Wochentage verteilt werden) Ansprechpartner ist Maria Layher, Tel. 07191-970926, Mail maria@layher007.de Handy 0173-7771697

    Zum Seitenanfang

    Ein herzliches Dankeschön der Kreissparkasse Backnang

    Ein herzliches Dankeschön!

    Wir möchten uns ganz herzlich bei der Kreissparkasse Backnang für die großzügige Spende zur Unterstützung des Bereiches Leistungsturnen bedanken. Wir sind stets bemüht, unsere Leistungen zu verbessern und suchen demnach auch ständig nach neuen Möglichkeiten, uns ein umfassendes Bild über diese zu verschaffen. Dokumentationen während des Trainings und auch während Wettkämpfen sind von enormer Wichtigkeit um die Leistungen jeder Turnerin im Nachhinein zu analysieren und gemeinsam an einzelnen Turnelementen zu arbeiten. Bewegungsabläufe werden durch die Anschaulichkeit verständlicher und können somit den Turnerinnen besser vermittelt werden. Sie haben es uns ermöglicht, in eine neue Kamera zu investieren, auf die wir sparen. Vielen Dank!

    Ihre SG Sonnenhof Großaspach  Turn & Sport e.V

    Zum Seitenanfang

    Übergabe des Qualitätssiegel STB-Turnschule an die SGSTS

    SG Sonnenhof Großaspach Turn&Sport e.V. erhält Qualitätssiegel „STBTurnschule“

    Am Mittwoch, 03. Juli 2014, überreichte Sabine Ruopp, Vizepräsidentin Wettkampf- und Spitzensport des Turngaus Rems-Murr das Qualitätssiegel STB-Turnschule an die SG Sonnenhof Großaspach Turn&Sport e.V. Das Siegel ist ein Prädikat für wettkampftreibende Vereine im Schwäbischen Turnerbund (STB). Es steht für qualifizierte Ausbildung im Wettkampfsport:

    Alle Vereine oder Abteilungen, die in einer STB-Sportart Wettkampfsport betreiben und dafür im Training lizenzierte Übungsleiter einsetzen, können das Qualitätssiegel beantragen. „Die SG Sonnenhof hat in der Sportart Gerätturnen die Kriterien vorbildlich erfüllt“ so Ruopp. Das Siegel zeigt, dass eine hohe Qualität in der Arbeit vorhanden ist. Dies zeigt sich an der Kaderturnerin Lara Schützle, der Teilnahme an immer höherwertigeren Wettkämpfen, an immer mehr werdenden Qualifizierungen zu verschiedenen Regio- und Landesfinals und auch an der Teilnahme an der STB-Liga. Silke Keller ergänzt „Das Qualitätssiegel hilft uns, nach außen deutlich zu machen, dass wir über eine qualitativ hochwertige Ausbildung im Wettkampfsport im Bereich Leistungsturnen verfügen. Mit dem Siegel können wir uns in der Öffentlichkeit besser darstellen und uns von anderen Anbietern abheben.“ Die SG Sonnenhof Großaspach Turn&Sport e.V. ist übrigens erst der zweite Verein im Turngau überhaupt und der erste im Bereich Gerätturnen, der das Qualitätssiegel erhalten hat.

    Die Übungsstunden sowie alle weiteren Informationen zum Bereich Leistungssport sind auf www.sgsts.de zu finden. Nähere Informationen zum Qualitätssiegel und weitere Vereine, die bereits mit dem Siegel prämiert worden sind, können auf www.stb.de/turnschule.html nachgeschaut werden.

     

     

    Zum Seitenanfang

    Wir suchen Kinder zwischen 5 und 7 Jahren

     

    Der SG Sonnenhof Großaspach Turn &Sport STB Turnschule lädt Kinder zwischen 5 und 6 Jahren zum Schnuppertraining ein

     

    Ab Montag den 15.09.2014

     

     

    wir suchen Kinder zwischen 6 und 7 Jahren (Jg. 2008-2009), die Spaß an der Bewegung haben und an Wettkämpfen teilnehmen möchten!

     

     

     

    Montag von 14.30 - 16.30 Uhr 

    Donnerstag  von 14.30 - 16.30 Uhr

     

    Ort:

     

    Schulsporthalle Aspach

     

    Wir freuen uns über euer Kommen

     

    Euer Team Leistungssport

     

    Ansprechpartnerin  Maria  Layher

    Tel. O7191-970926

    maria@layher-fotografie.de

     
    Zum Seitenanfang

    Zwei neue Trainer im Leistungssport

    Das Team Leistungssport gratuliert Stefanie Layher und Kathrin Engele zu ihrem bestanden

    C-Trainer im Geräteturnen welchen sie mit hervorragenden Leistungen bestanden haben.

    Stefanie Layher wurde vom STB vorgeschlagen den B-Trainer gleich im Anschluss ihres

    C-Trainer zu machen. Stefanie hat ihren B-Trainer ebenfalls mit Bravur bestanden.

    Herzlichen Dank an euch Beide, wir sind sehr stolz auf euch.

    Team Leistungssport

    Zum Seitenanfang

    Vier neue Kampfrichter

    Das Team Leistungssport gratuliert unseren neuen Kampfrichtern, Ekaterini Kiofiuntsoglu, Annemarie Übele, Miriam Übele und Steffi Layher, die Ende September ihre Kampfrichter-Prüfung mit Bravour bestanden haben.

    Eki erreichte im praktischen Teil, dem Bewerten von Übungen anhand von Videoanalysen, die höchste Punktzahl, die es bisher im Turngau gegeben hat: mit 91% bestand sie die praktische Prüfung, während Steffi diesen Teil als Zweitbeste mit 84% abschloss.

    Im theoretischen Teil schnitt Steffi als Beste ab.

    Alle vier Kampfrichter haben die D-Lizenz für den Bereich Gerätturnen weiblich erhalten.

    Wir sind stolz auf euch!

    Zum Seitenanfang

    Der Leistungssport sagt Danke

    Wir möchten uns bei den Firmen Architekturbüro Ettle, Gaststätte „Zum Kube“, Heinz Mildenberger GmbH, Layher Fotografie und Beutel Innenausbau GmbH sowie bei unserem Verein ganz herzlichen bedanken. Durch deren Spenden konnten wir neue Turnanzüge für unsere Mädchen zu einem sehr günstigen Preis erwerben.
     
    Zum Seitenanfang

    Jungtrainer in Ausbildung

     
    • Liga-Report
    • Wettkampf-Report
    • Schulung, Weiterbildung
     
    Jungtrainer in Ausbildung
     
    Stefanie Layher und Katrin Engele befinden sich derzeit in der Ausbildung zum Trainer C Gerätturnen.
    Die Ausbildungsinhalte sind Trainingsmethodik/Trainingslehre, Ballett, Choreografie/Tanz, medizinische Grundkenntnisse, Körperlehre, Biomechanik, Trampolin, Erwärmung, Dehnung, HKL-Spiele, Elemente erarbeiten und Korrektur, Hilfestellung und Sicherung usw.
     
    Ein erfolgreiches Ablegen dieser Ausbildung bereichert das SG-Team an Kompetenz.
     
    Wie wünschen Euch alles Gute!
     
    LaNi
     
     
     
    SG richtet STB-Lehrgang aus „Hochleistungssport öffnet die Toren“
     
    Dieses Jahr konnte die SG eine STB-Fortbildung ausrichten. Es war eine kleine, aber feine Veranstaltung. Ziel war es die Effektivität des Hochleistungssports in den Breitensport zu integrieren um bessere Resultate zu erzielen. Das Ehepaar Schrempf zeigte Videoaufnahmen, die verschiedene Erwärmungs- und Kraftprogramme vorstellten. Diese sollten mit höherer Intensivität betrieben und das eigentliche Elemente-Training relativiert werden. Sinn der Fortbildung war es, die Kinder im Vorfeld so effektiv vorzubereiten, dass die Zeitspanne für das Erlernen eines einzelnen Elementes verkürzt werden kann.
    Dieser Tag brachte viele begeisterte Kursteilnehmer/innen und ein zufriedenes SG-ORGA-Team hervor, welches für das leibliche Wohl der Kursteilnehmer und Referenten sorgte.
     
    LaNi
     
    Förderung
    Nachwuchsförderung beim SG Sonnenhof Großaspach Turn& Sport e.V.
     
     
    Lara Schützle
    Nachwuchstalent der SG, gelang es erneut sich durch gute Leistungen bei Talentiaden für den Kader zu qualifizieren.
    Sie hat ihr neues Ziel fest vor Augen, den Kadertest im Olympiastützpunkt in Bad Cannstatt.
    Lara trainiert 5 Mal in der Woche, was ein Trainingspensum von 15 Stunden beinhaltet.
     
    LaNi
     
    Turnen - "Mutter vieler Disziplinen".
     
    Von klein an schafft das Turnen die körperlichen und koordinativen Voraussetzungen zur Durchführung aller Sportarten und bietet somit hervorragende Möglichkeiten für die gesunde Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen.
     
    Über den Prozess der Talenterkennung und Talentausprägung bieten wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten ganzheitlich zu entwickeln.
     
    Turnen macht Spaß und bedeutet sinnvolle Freizeitgestaltung, Prägung wertvoller Körper- und Charaktereigenschaften. Unsere mehrfach ausgezeichnete Talentförderung macht uns zu ihrem Ansprechpartner!
     
    Dafür stehen WIR mit unserem Namen
     
    Ihr SG-Team
     
    Turnen - auch für kleine Leute
     
    Um das koordinativ günstige Lernalter zu nutzen, sollte man schon frühzeitig mit einem allgemein vorbereitenden Turntraining beginnen. So üben 6–7–jährige bereits 2-mal wöchentlich. Das Trainingspensum steigert sich dann von Jahr zu Jahr.
     
    Damit gehört das Kunstturnen zu den trainingsintensivsten Sportarten. Turnen ist aber auch eine Breiten– und Freizeitsportart mit hohem gesundheitlichem Wert und deshalb nicht nur im Kindes- sondern auch im fortgeschrittenen Alter empfehlenswert. Turnen und Gymnastik eignen sich hervorragend, die Körperhaltung, das Bewegungsgefühl und die Bewegungssicherheit zu verbessern, alle Muskeln zu kräftigen und deren Flexibilität bis ins hohe Alter zu erhalten.
     
    Die Trainingsanforderungen können aufgrund der großen Bewegungsvielfalt und unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade der gymnastischen und turnerischen Übungsteile auf die individuellen Fähigkeiten und Interessen abgestimmt werden.
     
    Interesse? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne individuell und kompetent.
    Ihr SG-Team
     
    Zum Seitenanfang
     

    Um unseren Besuchern die bestmögliche Nutzererfahrung zu bieten, nutzt diese Website Cookies. Stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies und der damit verbundenen Verarbeitung deiner persönlichen Daten zu?

    Mehr Infos: Datenschutzerklärung

    OK