SG Sonnenhof Grossaspach Turn&Sport e.V.

Sie befinden sich auf: Veranstaltungen > Jahreshauptversammlung

    Hauptversammlung 2018

    Bericht zur Hauptversammlung

    Vorstandsvorsitzende Christina Krech konnte am Freitag, 13. April 2018, in der Gaststätte „Zum Kube“ 25 Mitglieder, darunter drei Ehrenmitglieder, zur diesjährigen Hauptversammlung begrüßen.

    Die Einladung erfolgte ordnungsgemäß und fristgerecht im Mitteilungsblatt der Gemeinde Aspach.

    „Sportliche Erfolge und Erlebnisse sind vor allem auf eine gute Arbeit und ein gutes Miteinander in den Abteilung zurückzuführen.“ Mit diesen Worten bedankte sich Christina bei ihren Vorstandskollegen Michael Andiel und Silke Beutel sowie Birgit Gogel und Jennifer Köhler aus dem Vereinsrat. Auch für die Leistungen in den Abteilungen bedankte sie sich, sowohl in sportlicher Hinsicht als auch im persönlichen Miteinander. 610 Mitglieder gehörten mit Stand 31.12.2017 dem Verein an, 19 Mitglieder mehr als im Vorjahr.

    Neu seit 2017 sind zertifizierte Aqua-Kurse sowie der der Rehasport. Über 100 Leute folgten bisher Facebook-Seite des Vereins, die ebenfalls in 2017 an den Start ging. Beim Bürgerempfang am 16.02.2017, der vom Bereich Leistungssport in bewährter Weise bewirtet wurde, wurde etliche Kinder und Jugendliche aus dem Verein geehrt. Auch die Jahresfeier in der Mühlfeldhalle fand in traditioneller Art und Weise unter dem Motto „Film ab“ statt. Am 09.10.2017 fand die außerordentliche Hauptversammlung statt, in der Christina zur Vorsitzenden des Vorstands einstimmig gewählt wurde. Auch der traditionelle Stand am Weihnachtsmarkt im vergangenen Dezember war wieder gut besucht. Sie bedankte sich nochmals bei allen Helferinnen und Helfer, Übungsleiterassistenten und Trainern für ihr Engagement im Jahr 2017.

    Jennifer Köhler blickte ebenfalls auf ein erfolgreiches Jahr der Jugend zurück, in dem unter anderem eine Schnitzeljagd für alle Jugendlichen durch Aspach organisiert wurde und die Teilnahme am Sommerferienprogramm. Ebenso wurde im Bereich Hip-Hop an Wettkämpfen teilgenommen, der jährliche Auftritt beim Backnanger Straßenfest und die Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften konnte Jennifer aufzählen.

    Auch Mädchen vom Bereich Leistungssport haben im Jahr 2017 wieder an zahlreichen Wettkämpfen teilgenommen.

    Die Gruppe 60+ unter der Leitung von Margit Gassmann machte einen Ausflug zur Firma Kärcher nach Winnenden. Der Turngau Rems-Murr bot ein Sommerferienprogramm für Erwachsene an und 73 Sportabzeichen wurden im Jahr 2017 erfolgreich abgenommen.

    Es folgte der Bericht des Schatzmeisters, Michael Andiel. Das Ergebnis des abgelaufenen Jahres 2017 ist wie in der letzten Hauptversammlung angekündigt durch einen satten Verlust an der 5stelligen Grenze geprägt.

    Der Verlust hat 3 Gründe:

    • überdimensionale Ausgaben für die Anschaffung von Mattensätzen
    • der neue Bereich RehaSport und
    • die Überziehung des Etats für Aufwandsentschädigungen im Bereich Leistungssport um rund 30%

    Auch im Jahr 2018 werden Mehrausgaben bevorstehen:

    Rund 8.000 EUR stehen im Etat für Anschaffungen. Der Löwenanteil hiervon steht für die Anschaffung eines neuen Sprungtuchs für das Trampolin und zwei verschiedenen Rutschbahnen im Bereich Kinderturnen. Qualifizierungs- und Schulungsmaßnahmen unserer Übungsleiter und neue Angebote im Jugendbereich als auch im Seniorenbereich führen zu höheren Ausgaben bei den Personalkosten sprich den Aufwandsentschädigungen. Ausbildung und Qualifikation unserer Helfer und Übungsleiter steht nach wie vor an vorderster Front. In 2018 steht für die Aus- und Weiterbildung von Übungsleitern, Trainern, Kampfrichtern und Helfern ein Budget von über 3000 EUR zur Verfügung. Sein Ausblick auf das laufende Jahr: Sollten Einnahmen und Ausgaben auch tatsächlich in der geplanten Höhe eintreffen, ist in 2018 wieder mit einem Plus im unteren 4-stelligen Bereich zu rechnen.

    Die Kassenprüfer Vanessa Köhler und Wolfgang Stalter waren zur Kassenprüfung bei Schatzmeister Michael Andiel. Ihm wurde wie in den vergangenen acht Jahren eine ordentliche, vorbildliche und transparente Kassenführung bestätigt. Der Dank von Wolfgang ging auch an die Einhaltung von Zuschüssen beim WLSB sowie bei der Gemeinde.

    Siegfried Schwarz nahm anschließend die Entlastung des Vorstands, des Vereinsrats und der Kassenprüfer vor. Mit den Worten „die Vorsitzende kommt an“ galt vorab sein Dank an Christina und ihrer umwerfenden Art. Er dankte auch Silke und Michael für das Engagement im vergangenen Jahr. Seinem Antrag, die Vorstandschaft zu entlasten, haben die Mitglieder einstimmig zugestimmt.

    Christina teilte im Anschluss den Mitgliedern mit, dass es im Bereich Leistungssport einen Wechsel gegeben hat. Sie bedankt sich - auch im Namen der Kollegen und des Vereinsrats - bei Maria Layher für die letzten acht Jahre und wünschte ihr für ihren weiteren Weg alles Gute. Vanessa Köhler wird zukünftig ihre Aufgaben übernehmen.

    Deshalb wurde ihr Platz an der Seite von Wolfgang Stalter als Kassenprüfer frei. Martin Kress wurde in Abwesenheit von den Mitgliedern einstimmig als zweiter Kassenprüfer gewählt. Ebenso einstimmig gewählt wurde Jennifer Köhler zum Vorstand Sport. Dieses Amt hatte bisher Christina neben ihrer Tätigkeit als Vorsitzende inne. Herzlichen Glückwunsch an die Gewählten!

     

    Bildunterschrift: v.l. Vorstandsvorsitzende Christina Krech und Jennifer Köhler

     

    Anträge von Mitgliedern gingen keine ein.

    Wie in jeder Hauptversammlung gab es auch dieses Jahr zu ehrende Mitglieder. Martin Trefz wurde für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt und erhielt die goldene Ehrennadel des Vereins. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Isabell Stöckl und Silke Beutel mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

     

    Bildunterschrift: Silke Beutel (Mitte) im Rahmen ihrer Kollegen Michael Andiel und Christina Krech (Isabell Stöckl und Martin Trefz waren bei der Ehrung nicht anwesend)

     

    Mit dem letzten Tagesordnungspunkt wies Christina darauf hin, dass das Sportangebot weiterhin für alle Mitglieder attraktiv bleiben wird und der Verein offen für neue Ideen ist. Im Jahr 2020 steht das große 100-jährige Vereinsjubiläum an, zu dem alle Mitglieder aufgerufen sind, mitzumachen und dabei zu sein. Es werden Arbeitskreise dafür gebildet werden, zu denen man sich bereits jetzt schon bei Christina Krech anmelden kann.

    Sie dankte am Ende der Sitzung nochmals allen Mitgliedern für ihr Kommen und wünschte allen einen guten Heimweg.

     

    Zum Seitenanfang

    5. Hauptversammlung seit Gründung 2010

    Die SG-Sonnenhof Großaspach Turn & Sport e.V. hat am 21.05.2015 ihre aktuell 601 Mitglieder zur 5. Hauptversammlung seit Gründung 2010 in den Fautenauer Hof geladen. Knapp 40 Personen waren dieser Einladung gefolgt und wurden vom 1. Vorsitzenden des Vorstandes Bernd Küstner herzlich begrüßt.

    Die SGSG T&S bietet ein sehr vielfältiges Sportangebot welches, angelehnt an den STB, in die Großbereiche Kinderturnen, Leistungsturnen sowie Freizeit/Gymwelt unterteilt ist. Es wird hervorragend angenommen und soll vor allem im Bereich Sport mit Älteren weiter ausgebaut werden.

    In seinem allgemeinen Bericht über das abgelaufene Jahr stellte der 1. Vorsitzende die Fortführung der qualifizierte Ausbildung aller Trainer und Übungsleiter in den Vordergrund. Auch im Leistungsturnen wurde der Trainingsaufwand in den vergangen Jahren gewaltig gesteigert und zum finanziellen Ausgleich musste der Spartenbeitrag deutlich erhöht werden. Zusätzlichen zu den Sportveranstaltungen in der Halle hatte die SGSG T&S wieder einen Stand am Aspacher Weihnachtsmarkt und beim Maimarkt 2015 des BDS Aspach waren die Auftritte der SGSG T&S mit weit über 100 Teilnehmern- innen aus allen Sparten der überragende Vereinsbeitrag in der Vereinsmeile.

    Sportvorstand Conny Brecht gab in ihrem Bericht eine kurze Zusammenfassung der sportlichen Aktivitäten. So boomt bei den Jüngsten das Angebot Vorschulturnen in Kombination mit Schwimmen und bringt neue Mitglieder, auch aus umliegenden Gemeinden. Bei den Älteren sind die Angebote und Kurse im Gesundheitssport und im Erwachsenenbereich nahezu immer ausgebucht.

    Michael Andiel erläuterte als Vorstand Finanzen den Kassenbericht vom vergangenen Jahr 2014. Dank Weihnachtsmarkt und gut besuchter Kurse konnte der Verein das Jahr mit einem Plus abschließen. In ihrem Bericht zur Kassenprüfung bestätigten die Kassenprüfer Manfred Stütz und Fritz Kohler Michal Andiel eine hervorragend geführte Kasse.

    Vorstands, Vereinsrat und Kassenprüfer wurden auf Antrag unseres Ehrenmitgliedes Siegfried Schwarz einstimmig entlastet.

    Vor den anstehenden Wahlen verabschiedete der 1. Vorsitzende Bernd Küstner die zusammen mit ihm ausscheidenden, langjährigen, ehrenamtlichen Mitstreiter mit einem kleinen Präsent. Sein Dank ging an Cornelia Brecht als Vorstand Sport und an Ivonne Aladar als Bereichsleiterin GymWelt, die seit Vereinsgründung 2010 sehr engagiert im Amt waren. Sein weiterer Dank ging an Volker Eisenmann, der weit über 10 Jahre als Bereichsleiter Veranstaltungen & Vereinskultur der Garant für beste Verpflegung bei allen Veranstaltungen der SGSG S&G war. Ebenfalls mit Dank verabschiedet wurde Petra Hofer, die über 10 Jahre die Mitgliederverwaltung der Vereins inne hatte. Nach ihrem Ausscheiden wird Monika Andiel die neue Ansprechpartner für Mitglieder- und Kursverwaltung.

    Bei den von Bernd Küstner geleiteten Wahlen wurde Ricarda Brießmann einstimmig zur neuen Vorsitzenden des Vorstandes der SGSG T&S gewählt. Als stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister  wurde Michael Andiel ebenso in seinem Amt bestätigt wie Silke Keller als Vorstand Verwaltung und Schriftführer. Neu in den Vorstand gewählt wurde Martin Trefz als Vorstand Sport. Als Kassenprüfer wurden Manfred Stütz und Fritz Kohler wiedergewählt.

    Im Amt bestätigt wurden Jennifer Köhler als Jugendleiterin, Birgit Gogel als Bereichsleiterin Kinderturnen und Maria Layher als Bereichsleiterin Leistungsturnen. Die Bereichsleitungen GymWelt und Veranstaltungen & Vereinskultur werden im Laufe diesen Jahres noch besetzt.

    Als erste Amtshandlung konnte die neue Vorstandsvorsitzende Ricarda Brießmann zusammen mit ihrem Vorgänger Bernd Küstner die Ehrungen vornehmen. Ein kleines Präsent sowie eine silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft gab es für Jürgen Rikker, kleine Präsente sowie die goldene Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft gab es für Christel Gäbisch, Birgit Zeisl und Hans-Rudi Zeisl.

    Ebenfalls mit einem Präsent verabschiedete Michael Andiel den ausscheidenden Vorstandsvorsitzenden Bernd Küstner.

    Dieser bedankt sich bei allen Vereinsmitgliedern der SG Sonnenhof Grossaspach Turn&Sport sowie bei seinen Vorstands- und Vereinsratskollegen für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen in den vergangen 10 Jahren. Weiter wünschte der scheidende Vorsitzende der neuen Vorstandschaft   gutes Gelingen für alle neuen Projekte und die tatkräftige Unterstützung durch alle Mitglieder. 

     

     

    Zum Seitenanfang
     

    Um unseren Besuchern die bestmögliche Nutzererfahrung zu bieten, nutzt diese Website Cookies. Stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies und der damit verbundenen Verarbeitung deiner persönlichen Daten zu?

    Mehr Infos: Datenschutzerklärung

    OK