SG Sonnenhof Grossaspach Turn&Sport e.V.

Sie befinden sich auf: Unser Sportangebot > Kinder- und Jugendturnen > bis 6 Jahre

Eltern-Kind-Turnen

Eltern- Kind- Gruppe ab Laufalter - 4 Jahren

Wann?                            Mittwoch 15:00 - 16:30 Uhr

Wo?                                 Mühlfeldhalle

Wer?                               Silke Beutel

Was?                               Aufbau einer Bewegungslandschaft, Fingerspiele oder Lied zum Abschluß

Ansprechpartner:      Maike Engele

Jeden Mittwoch herrscht reger Verkehr an der Mühlfeld Sporthalle: Eltern – meist Mütter – kommen mit ihren Kindern ab Laufalter, um erste Schritte auf dem Weg in ein gesundes, sportliches Leben zu tun. Silke Beutel bietet jeden Mittwoch ein neues Pogramm: mal müssen erste Hindernisse überwunden werden, oder es wird am Seil wie Tarzan geschaukelt oder die kleinen Racker schlagen Purzelbäume usw. Den Kleinen scheint es Spaß zu machen und so manche Mama kommt beim Beaufsichtigen ihres Sprößlings auch ins Schwitzen.

Wer Lust hat mit seinem Kind in diese Gruppe mal hinein zu schnuppern, ist mittwochs von 15.00 – 16.30 Uhr herzlich willkommen. Und nicht nur Mütter sind gefragt, denn beim Abbau der Geräte können sehr gut auch Väter gebraucht werden.

Erlebnissport 4 - 5 jährige

Sportgruppe 4/5-jährige

Wann?                               Freitag 16.00 - 17.00 Uhr

Wo?                                    Mühlfeldhalle / Halle 3

Wer?                                  ÜL: Birgit Gogel
                                             ÜL-Assistenten: Lina Gassmann und Sophie Mildenberger

Ansprechpartner:        Birgit Gogel, Tel. 1872460

Wir schleichen wie die Tiger, klettern wie die Affen, wälzen uns, springen über Hindernisse, balancieren und hüpfen wie die Kängurus. Kein Gipfel ist uns zu hoch, kein Fluss zu breit.
Alle Kinder, die Spaß an Bewegung haben, können zu uns in die Turnstunde kommen.
Spielerisch werden die elementaren Bedürfnisse der Kinder, wie z.B. Laufen, Rutschen, Klettern und Springen gefördert. Dabei werden Klein- und Großgeräte eingesetzt, aber auch Bewegungslieder und Spiele dürfen während der Turnstunde nicht fehlen.
Neben der Koordination, Kreativität, Körpererfahrung und Sinneswahrnehmung wird auch das soziale Verhalten der Jungen und Mädchen geschult.
Neuankömmlinge sind jederzeit willkommen! Meldet euch bei der Ansprechpartnerin oder schaut einfach mal mit Turnbekleidung vorbei und turnt gleich mit!

Birgit Gogel                              Lina Gassmann                             Sophie Mildenberger

Vorschulsport 5 - 6 jährige

Sportgruppe 5-6 jährige

Vorschulsport

Wann?                               Freitags 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Wo?                                    Neue Mühlfeldhalle / Halle 3

Wer?                                  ÜL: Birgit Gogel
                                             ÜL-Assistenten: Emma Ettle und Meike Scheib

Ansprechpartner:         Birgit Gogel, Tel. 1872460

Der Vorschulsport besteht aus Schwimmen (spielerisches Heranführungen an die Grundschwimmarten) und Turnen (z.B. mit Handgeräten, Turnen an Geräten, Leichtathletik und kleine Tänze) und findet im Wechsel  freitags statt.

Das Schwimmen leitet Petra Goldreich und das Turnen Birgit Gogel. Die Schwimmgruppen bestehen aus max. 10 Kindern. An einem Freitag finden jeweils zwei Schwimmkurse statt.

Der erste    von   14.30  bis  15.15 Uhr und der zweite  von   15.20  bis  16.05 Uhr.

Geturnt wird immer um 14.30 bis  15.30 Uhr.

Birgit Gogel                                                Emma Ettle                                                Meike Scheib

Mehr Infos: Datenschutzerklärung